Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Chrütighorn (3020m)

Südgrat

Anstieg auf das Wiwannihorn über die Normalroute oder eine Kletterroute. Anschliessend Abstieg über den Nordwestgrat über Bänder und einige Steilstufen zum Wiwannijoch 2851m.
Nun folgt der Gegenanstieg in sehr schöner Kletterei über den Südgrat. Meist in 2.und 3.Schwierigkeitsgrad. 2 Kletterstellen im vierten Grad. Diese sind sehr gut abgesichert. Nun dem exponierten Gipfelgrat folgen bis zum Gipfel.
Abstieg: Zuerst den Grat wie im Aufstieg zurück. nach etwa 50 metern kann man den Grat verlassen und die grasdurchsetzten Bänder neben dem Grat in leichter Kletterei absteigen. Der letzte Gratturm vor dem Wiwannijoch wird dabei westlich umgangen. Nun folgt der Gegenanstieg zum Wiwannihorn und Abstieg über dessen Westgrat.
Bei Nässe kann diese Tour sehr heikel werden.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.08.2017, 09:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5278 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Chrütighorn (3020m)

Südgrat


Hochtour

ZS -

860 hm

4.0 h

Karte