Kalfenwand (3061m)

Schönblick – Enzianalm – Brücke (2140 m) - Peder-Stieralm – Wegweiser (P 2484) – Südhang – Kalfanwand – Südhang – Pederköpfl – Wegweiser (P 2323) – Lyfialm – Brücke (2140 m) – Enzianalm - Schönblick

Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 und ab Spondinig auf der SS 38 durch den Vinschgau Richtung Meran. Nach dem Ort Schlanders (Silandro) biegt in Goldrain (Coldrano, 662 m) nach Süden die Straße ab (braunes Schild Martelltal) nach Martell (Martello). Wer von Osten (Meran) anreist, kommt auf der SS 38 über Meran dorthin (662 m). Im Sommer gibt es alternativ die Anreise von Norden durch das Ötztal über mautpflichtiges Timmelsjoch (2474 m) und durch das Passeiertal auf der SP 44 nach Meran. Von Martell führt die Straße SP 2 weiter taleinwärts in 10 Kehren hinauf zum 1800 m hoch gelegenen Zufritt-Stausee (Lago di Gioveretto). An dessen Westufer vorbei führt das Teersträßchen südwestwärts in weitern 8 Kehren hinauf zum Alpengasthof „Enzian“. Der (nur im Sommer) kostenpflichtige Parkplatz P4 („Schönblick“) befindet sich an linker Straßenseite kurz dahinter (2055 m). Hier endet das Sträßchen für öffentlichen Fahrverkehr.
Route: (14 km, Schwierigkeit. WT 3+ / WS-):
Vom Parkplatz wandert man auf dem Teersträßchen zurück zum Almgasthof Enzian und noch ca. 50 m weiter, wo beim Wegweiser „Lyfialm“ an der Straße nordwärts eine unbefestigte Straße abzweigt. Im Winter beginnt hier der SS-Trail 01 zur Lyfi-Alm. Auf dieser kurz bergauf zur nahen Enzianalm (2061 m). Durch den Kiefernwald führt der Almweg (hier identisch mit dem Marteller Höhenweg) weiter horizontal zum Tobel des Val Peder. Ca. 80 m nach einer Brücke über den Bach in einer Kurve (2140 m) zweigt nach links ein rot-weiß signalisierter Waldweg ab (Weg-Nr. 39). Im Winter ist dies der SS-Trail 02 zur Peder-Stieralm. Geradeaus führt der Almweg (Nr. 8) zur Lyfialm (Malga Lifi), auf welchem man hierher zurückkommt. Im Zickzack läuft man nun steiler bergauf in 30 min. zu einer Lichtung, auf der die kleine Peder-Stieralm (Malga Peder) steht (2252 m). Dort kreuzt man den Sommerweg Nr. 20, der durch das Pedertal hinauf führt. In nordwestliche Richtung folgt man in etwa dem Sommerweg Nr. 39 weiter über kupierte Mulden und Buckel in nordöstliche Richtung der Felsen des Pederköpfls (Dosso di Peder), auf dem ein spitzer Felsstein aufgestellt ist (2585 m), den man bereits von weitem sieht. Jedoch biegt man vor und unterhalb von diesem beim Wegweiser zum Schildspitz (P 2484) nach 50 min. halblinks ab und steigt nun etwas steiler werdend in nordwestliche Richtung aufwärts durch eine größere Mulde links und oberhalb vom Pederköpfl. Das Ziel ist bereits zu sehen. Man orientiert sich nun mehr nach links zum Gratabbruch (P 2812), um steilere Stufen an rechter Seite des Südosthangs zu umgehen. Rechts vom Grat folgt man nun wieder rot-weiß markiertem Sommerweg (Nr. 39). Nach 1,5 Std. steht man auf dem Gipfel, den eine große Steinpyramide ziert.
Abstieg: auf gleichem Wege zurück wie aufgestiegen, jedoch vor dem Wegweiser (2482 m) nach linksdrehend zum Südfuß des Pederköpfl (1 Std.). Dort trifft man auf den Sommerweg Nr. 33. Diesem folgt man in etwa nordostwärts horizontal bis zu einer Steinpyramide auf einem Felsvorsprung, wo der Weg erst nach links abknickt zum beginnenden Südosthang (25 min.) Dann steigt man diesen nicht mehr als 30° steilen Hang hinab in das Hochtal von Oberlyfi. Südostwärts hält man auf den Wegweiser (P 2323 m) zu, wo man auf den Sommerweg Nr. 10 trifft, welcher zur Lyfispitze führt (35 min.). Südwärts folgt man nun der Sommerroute durch beginnenden lichten Kiefernwald links vom Lyfibach hinab zur Lyfialm (2165 m), wo man nach 10 min. auf dortigen Wegweiser trifft. Nun südwestwärts auf dem breiten Güterweg (Sommerweg Nr. 8, im Winter auch stellenweise rodelgeeignet) unsteil, dann mehr oder weniger horizontal an einer Wildfütterung rechts vorbei und zurück zur Brücke mit dem Wegweiser davor, wo man auf dem Hinweg zur Peder-Stieralm abbog (50 min.). Von hier zurück zum Parkplatz, wie hergekommen (15 min.).
Letzte Änderung: 25.02.2020, 20:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1595 mal angezeigt

["Tabacco 045: Latsch, Martell, Schlanders, M: 1:25000; Tabacco 08: Ortles \u2013 Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000"]