Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Lauchflue (1042m)

ab Kloster Schönthal

Ab Wanderparkplatz Kloster Schönthal zu Fuss auf dem asphaltierten Fahrweg weiter. Man hält sich an der kommenden Gabelung rechts und nicht links steiler ansteigend. Kurz nachdem man den Humbelbach überquert hat, hält man sich links über sanft ansteigendes freies Gelände entlang des Baches und durchquert die malerische Klus ehe man wieder auf freies Gelände unterhalb der Alm Neumatt trifft, die man deutlich unterhalb quert, aber hoch genug um die Kuhle unterhalb P. 875 rechts umgehen zu können. Man hält sich nun möglichst links, um den Stacheldrahtzaun unterhalb des Humbelbergli an gut überwindbaren Schnüren zu überklettern. Nachdem man oberhalb von Rehagweid einen weiteren Stacheldrahtzaun mittig gut überwindet, empfiehlt es sich, einerseits um die steilen Geländekuppen oberhalb des Hochlegers Rehagweid zu umgehen und andererseits um eine gute Abfahrtsspur in der ansonsten flachen Traverse zu legen, höher als nötig (zum gegenüberliegenden Gatter) anzusteigen und mit den Fellen kurz zum Gatter (offen) abzufahren. Den nun folgenden Hang durchquest man mittig oder aber rechts zum Wald unterhalb P. 960. An beiden Stellen kann der Drahtzaun gut überwunden werden. Man hält nun auf den Hochleger (949 m) direkt zu, durchschreitet erneut ein Gatter (offen) und gelangt so zum deutlich steileren Schlusshang (Lauch). Am Abzweig Lauchflue (1014 m) links über den Wanderweg bis kurz unterhalb des Gipfels. Zu Fuss die wenigen Meter auf den Gipfel. Abfahrt auf gleicher Route. Die wenigen Höhenmeter im Gegenanstieg oberhalb Rehagweid zu Fuss können die Skier getragen werden, ehe man wieder auf die Aufstiegsspur gelangt, entlang (oder auf) der man nun bis Schönthal zurückfährt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 01.01.2021, 20:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1195 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Lauchflue (1042m)

ab Kloster Schönthal


Skitour

L

300 hm

1.0 h

Karte