Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hinter Glatten (2200m)

Einbahnstrasse, Sanierung abgeschlossen

Jan Copes, Raffael Fischer und Robert Kälin sanierten in 3 Tagen die Einbahnstrasse: Es handelt sich um eine Route von Jürg Zemp und Hugo Fierz aus dem Jahr 1986. Schwierigkeit: 6a+/6b+/6b/7a, oder 6c 1pa/6b+/5c+/6b/7a, oder pa
Die Einbahnstrasse war für diese Zeit in Linienführung und Ausrüstung modern, weshalb wir nur wenige zusätzliche Bh ergänzen mussten. Die Absicherung ist enger als in der Wand üblich, also gut++ oder ****.
Die "begradigten" Stellen in der 2. und 4. Sl ermöglichen nun einen schönen Flow ohne Seilzug durch spektakuläre Wandteile. Eigentlich sind nur die 1. Sl über eine Art Vorbau und die letzte, durch tw schlechteren Fels etwas kritisch zu betrachten, bzw. zu beklettern. Abseilen kann man über die Route, wobei über die 2. Sl frühzeitig gependelt und sinnvollerweise auch noch 1-2 Expressen eingehängt werden sollten (sonst hängt man frei 50m über Grund !). Alternativ benutzt du die Abseilpiste über Königswasser (ca. 10m östlich des Ausstiegs).
PS: Auch Königswasser ist komplett saniert (Marco Fullin). PPS: Eine weitere unbekannte Route führt vom Vorbau gerade hinauf, weiss jemand etwas darüber?
min. 12 Express, 2-3 längere
Von der Kurve an der Klausenpassstrasse (ca 1900m) Richtung Osten bis zu Rinne, in 60-90 Minuten direkt in dieser oder knapp daneben (tw Wegspuren) alles in der Falllinie hinauf bis zum Geröll- und Blockfeld und an den Wandfuss (ca 2250m).
Letzte Änderung: 19.11.2023, 10:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1269 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Hinter Glatten (2200m)

Einbahnstrasse, Sanierung abgeschlossen


Klettertour

7a

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte