Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Midžor / Midžur (2169m)

Aus Süden (Topli Do)

Im Dorfzentrum von Topli Do (725m) quert man das Dorf talaufwärts bis ein Pfad nach links eine Steilstufe überwindet. Dort veriert sich der Weg und man wandert weglos eine schiefe Ebene mit glatten Felsplatten hinauf, oberhalb trifft man wieder auf einen Schäferweg der weiter bergauf durch ein Waldstück führt. Auf etwa 1000m endete der Waldgürtel man steht vor dem breiten Grasrücken auf dem man nun weitere 600 Höhenmeter folgen musst. Zunächst ist wieder kein Weg mehr sichtbar, doch sobald es zum P.1235m steiler wird, ist wieder ein gutes Weglein vorhanden. Man fogt dem Graspfad, vorbei an der Kuppe Ćićeina čuka ( 1500m) bis zu einem ebene Grasvorsprung auf 1600m. Hier steigt der Pfad weier über einen steileren Grashang zum flachen, weitäufigen Rücken Dugo Bilo an wo er sich verliert. Auf dem Rücken gelangt man unter die grasige Flanke des Gipfels durch die man direkt weglos aufsteigt, dabei wird ein Weg auf 2060m. Man erreicht den Ostgrat westlich Grenzstein 333. Man folgt dem Grat zum höchsten Punkt.
Wanderausrüstung, im Winter als Ski- oder Schneeschuhtour geeignet.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 09.10.2010, 18:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3739 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Stara Planina 1:50000 - Planinarsko turisti\u010dka karta"]

Wettervorhersage

Webcams (im Umkreis von 5km)

Midžor / Midžur (2169m)

Aus Süden (Topli Do)


Wanderung

T 3

1400 hm

4.0 h

Karte