Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Lenzer Horn (2906m)

Mittelstation Scharmoin - Alp Sanaspans - Lenzerhorn

Als Ausgangspunkt wird die Lenzerheide (ca. 1500m.ü.M.) oder die Mittelstation Scharmoin (ca. 1900 m.ü.M) gewählt.

Von der Lenzerheide direkt dem Wanderweg (weiss-rot-weiss) zur Alp Sanaspans (ca. 2000 m.ü.M) oder von der Mittelstation Scharmoin auch dem Wanderweg (weiss-rot-weiss) zur Alp Sanaspans folgen. Zeitaufwand von Scharmoin ca. 45 Minuten bis zur Alp Sanaspans.

Von der Alp Sanaspans geht ein alpiner Wanderweg (weiss-blau-weiss) zuerst recht eben nach hinten ins das weite Tal. Bei einer Eisen-Stange beginnt dann ein sehr steiler Aufstieg (rotes Gestein) bis zum Grat des Lenzerhorn. Es sind überall Pfadspuren und Markierungen, man kann den Weg kaum verfehlen.

Auf dem Grat geht es zuerst kurz über Geröll und zwischen Felsen hindurch, danach erreicht man die andere Seite des Grates und folgt dort ziemlich eben auf einem erholsamen Grasband. Nach dem Grasband geht es wieder steiler über Geröll auf die nächste Erhebung. Danach geht es wieder flach hin zum Gipfelanstieg. Beim Gipfelanstieg hat es eine Kette damit man es in die Felsen schafft. Danach geht es über Felsen, wieder steiler, zum Gipfel.

Rückweg:
Möglich zum Piz Mosch zu gehen jedoch sehr viel loses Gestein (T5).

Möglich zum Piz Linard und danach runter nach Brienz.

Gleicher Weg zurück (unsere Variante).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.07.2012, 15:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 30688 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Lenzer Horn (2906m)

Mittelstation Scharmoin - Alp Sanaspans - Lenzerhorn


Wanderung

T 4

1000 hm

2.0 h

Karte