Menu öffnen Profil öffnen

Aukštojas

294m

Gipfel
Aukštojas
Aukštasis kalnas
294 m
Andere Region
0 | 0
54:31:37:N | 25:37:34:E
54.5269 | 25.6261
Von den drei Baltischen Staaten ist der Litauische Landeshöhepunkt Aukštojas, der seltener auch Aukštasis kalnas genannt wird, mit 293,84m der Kleinste. Lange galt der 500m nördlich vom Aukštojas gelegene Juozapinės kalnas als höchster Gipfel von Litauen. Seit 1985 wurde dies aber bezweifelt und 2004 wurde das Gebiet von der Vilniusser Universität neu vermessen, dabei bewahrheitete sich die Vermutung und der Aukštojas gilt seitdem als höchster Litauer. Zu dieser Zeit hatte der Berg aber noch keinen Namen, so wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, den ein Professor der Universität gewann. Aukštojas war der höchste Gott der Litauischen Mythologie und Schöpfer der Welt. So wurde der Berg am 20.6.2005 getauft und am 18.11.2005 erhielt der Name die offizielle Zustimmung vom Regionalparlament. Aukštojas und Juozapinės kalnas (292,70m) liegen beide nahe der Grenze zu Weissrussland im weissrussischen Höhenrücken (lit.: Baltarusijos kalvynas; weissruss.: Беларуская града / Belaruskaja grada). Das nächste Dorf und üblicher Ausgangsort für einen Besuch der Hügel ist Medininkai, das etwa 24km südöstlich von Vilnius liegt.
Letzte Änderung: 28.02.2010, 21:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10429 mal angezeigt

Wettervorhersage

Webcams

Karte