Menu öffnen Profil öffnen

Hara Dzjaržynskaja

346m

Gipfel
Hara Dzjaržynskaja
Гара Дзяржынская
346 m
Andere Region
0 | 0
27:3:56:N | 53:50:55:E
53.8487 | 27.0656
Die Гара Дзяржынская (Hara Dzjaržynskaja) ist mit 345,6m der Landeshöhepunkt vom Weissrussland. Vor 1958 auch hiess der Berg Сьвятая гара (S'vjataja hara), danach bis zur Unabhängigkeit Weissrusslands wurde der Gipfel meistens mit dem russischen Namen Дзержинская гора (Dzeržinskaja gora) beschrieben.

Die Hara Dzjaržynskaja liegt 30km westlich der Weissrussischen Hauptstadt Мiнск (Minsk) und nur 20km von der Stadt Дзяржынск (Dzjaržynsk) entfernt beim Dorf Скірмантава (Skirmantava). Sie ist die höchste Erhebung des Höhenrückens Беларуская града (Belaruskaja hrada). Der Berg ist nach Фелікс Дзяржынскі (Feliks Dzjaržinski), dem sowjetischen Revolutionär und Gründer des ersten Sowjetrussischen Staatssicherheitsdienstes ВЧК (VČK) benannt.

Die Hara Dzjaržynskaja überragt das Umland etwa um 40-50m; allerdings ist der Gipfelbereich so flach dass man den Gipfel kaum als solcher vornimmt. Zudem liegen nördlich und westlich Waldgebiete und östlich vom Gipfel befindet siche eine alte Fabrikhalle. Der Gipfel selbst ist schön gestaltet. Er ist von einem quadratischen Holzzaun umgeben und sein höchster Punkt ist ein kleiner künstlicher Erdhügel auf dem ein Gipfelstein aus Granit steht. Darauf steht dass dies der höchste Punkt Weissrusslands ist: "Гара Дзяржынская. Вышэйшая кропка Беларусі. Вышыня 345м над узроўнем мора"
Letzte Änderung: 24.02.2013, 07:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8540 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Wettervorhersage

Webcams

Karte