Menu öffnen Profil öffnen

Freggio (Leventina)

1100m

Gipfel
Freggio (Leventina)
1100 m
CH - Tessin
701479 | 150527
46:29:54:N | 8:45:38:E
46.4984 | 8.7606
Junge Kletterer haben die schöne Plattenflucht oberhalb Freggios entdeckt und parallel zur «Via del Veterano» die «Via del Pivello» eingebohrt. Neu klettern Veteranen und Grünschnäbel (Pivello) nebeneinander, was die Warteschlange an sonnigen Tagen deutlich verkürzt. Mit über 20 Seillängen verlangt die Tour einen frühzeitigen Einstieg. So kann der Stau am Gotthard, aber auch derjenige am Fels vermieden werden. Die Kletterei dauert 6-8 Stunden, kann aber nach der Mitte abgebrochen werden. Das wäre zwar schade, aber immer noch besser als ein Biwak ohne Schlafsack, Risotto und Merlot.
Letzte Änderung: 04.07.2014, 17:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 32421 mal angezeigt

Karte