TourenFührer - Gipfel

Sputnik

Gipfel: Bachtel, 1115 m.ü.M.

Bachtel
1115 m.ü.M.
CH - Andere Region
709467 | 239201 (Schweiz)
47:17:40:N | 8:53:9:E
Der Bachtel ist einer der schönsten Ausflugsberge im Zürcher Oberland. Seine gegen Süden und Westen freistehende Lage macht ihm zu einem tollen Aussichtsberg. Er ist 1115 hoch und gehört (beim höchsten Punkt) zur Gemeinde Hinwil.
Der Bachtel ist für viele Bewohner der Zürcher Oberlandes, aber auch von vielen Personen in der Agglomeration Zürich "Der Hausberg". Ist man doch schnell da oben bei der tollen Aussicht und lohnt sich doch ein abendliches Training am Feierabend "noch schnell den Bachtel zu machen".

Mit dem Bachtelturm wird die Aussichts noch etwas verbessert, da man von da über die in der Gipfelregion noch vorhandene Bäume sieht. Auf 30m Höhe befindet sich die Aussichtsplattform mit dem Alpenzeiger.
Die Aussicht Ist vielfältig. Auffallend zuerst gegen Süden Zürisee, Linthebene und Voralpen (Speermassiv, Glarner Alpen, Alpstein um nur ein paar wenige zu nennen). Gegen Westen das Mittelland mit den Hügeln Pfannenstiel, Albis etc, mit den Seen Pfäffikersee und Greifensee, in die Zürcher Oberländer Gemeinden bis zur Agglomeration Zürich. Gegen Norden sieht man an schönen Tagen bis zum Schwarzwald in den Feldberg. Ebenfalls gegen Norden und Osten das Tössbergland.

Der Bachtel ist mehr ein Hügel als tatsächlich ein Berg. Wiesen und Wald prägen die Landschaft. Stellen mit imposanten steilen Nagelfluhwänden, wie man es im Tössquellgebiet treten nicht so häufig in Erscheinung. Auf der Südseite findet man den Hang stufenmässig vor.
Der Bachtel ist ziemlich dicht mit Wegen und Asphaltsträsschen erschlossen, dennoch findet man auch abgelegende und stille Orte (siehe alpine Routen), sowie auch auch geologisch interessante, wie zB der Bachtelspalt.
Es gibt steile, es gibt weiche, sowie gestufte Aufstiege. Es gibt viele Asphalt-/ Forststrässchen, aber es gibt auch Wege über Wiesen, Wald, jedoch auch zahlreiche lange Treppen. Es gibt aber auch abenteuerliche und alpinere Routen abseits der Wege (Ornberg Südwand siehe Routen).
Dürnten, J.-C.-Heerstrasse (Fahrtdauer: ÖV-Ausgangspunkt erfassen)
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Bachtel (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Nr. 2 vom 22.02.2015
Versionen vergleichen
16667 mal angezeigt
Sputnik