Menu öffnen Profil öffnen

Lenzspitze

4294m

Gipfel
Lenzspitze
Südlenz
4294 m
CH - Walliser Alpen
633260 | 105990
46:6:17:N | 7:52:8:E
46.1047 | 7.86889
Markanter dreiseitiger Gipfel der den Nordöstlichen-Eckpfeiler der Mischabel bildet. Seine unmittelbaren Nachbarn sind im Süden der Dom und im Nordwesten das Nadelhorn . Die Lenzspitze fällt vor allen durch ihre firngleissende NO-Wand ins Auge welche aber auch unter Schwunderscheinungen leidet, dies vor allem im Bereich gegen das Nadelhorn hin. Der ONO-Grat bildet den gewöhnlichen Anstieg ab der Mischabelhütte , er ist in seiner Schwierigkeit aber nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund führt der normalerweise gewählte Abstieg über den NW-Grat zum Nadelhorn hinüber von welchem aus schnell und leicht via Windjoch wieder zur Hütte gelangt wird. Der aus dem Lenzjoch (erreichbar ab der Domhütte SAC ) aufstrebende S-Grat wird erheblich seltener gewählt. Abgesehen von der NO-Wand werden die Flanken des Berges kaum begangen. Der alte Name Südlenz ist nicht mehr gebräuchlich, er hält sich aber im Walliserdeutsch hartnäckig.
Letzte Änderung: 18.11.2009, 09:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 352774 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Karte