TourenFührer - Gipfel

Sputnik

Gipfel: Liskamm /Lyskamm Orientale / Liskamm Ostgipfel, 4527 m.ü.M.

Liskamm /Lyskamm Orientale / Liskamm Ostgipfel
4527 m.ü.M.
CH - Walliser Alpen
630800 | 85730 (Schweiz)
45:55:21:N | 7:50:8:E
Mit seiner N-Wand und der Breite einer der imposantesten Gipfel der Monterosa-Gruppe,wenn nicht sogar der Alpen. Bei guten Verhältnissen wird vor allem die Traversierung seiner beiden Gipfel (W-Gipfel 4479m/O-Gipfel 4527m) durchgeführt, neuerdings werden beide Gipfel als selbständig anerkannt. Südöstlich unter dem Hauptgipfel befindet sich noch die unbedeutendere Erhebung Naso del Liskamm ca. 4272m. Ausser der gesamt Traversierung werden noch die Cresta Perazzi (WSW-Grat) und die Cresta Sella (S-Grat des Hauptgipfels) öfter mal begangen. Die imposante N-Wand weist zahlreiche Routen auf. Aufgrund einiger tragischen Unglücke durch Wächtenbruch bekam der Liskamm die üble Bezeichnung "Menschenfresser" verpasst, was aber sicherlich stark übertrieben ist. Trotzdem sollte gerade die Gefahr die vom oftmals stark verwächteten Grat ausgehen kann gebührend berücksichtigt werden. Die Exposition des Grates ruft nicht selten Scherwächten-Bildung hervor (d.h. nach BEIDEN Seiten auskragend)!
Ergänze diesen Gipfel (Liskamm ) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Rother Hochtouren Westalpen (2013)
 
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Liskamm (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Nr. 4 vom 24.08.2015
Versionen vergleichen
93350 mal angezeigt
Michael Wicky, bergpunkt, Michael Wyss, Sputnik