Hochhuus

CH - Glarus - St. Gallen
752000 | 236000
47:15:27:N | 9:26:49:E
47.2575 | 9.44694
wir sind am montag 19.11.07 mit der seilbahn von frümsen hoch zur hütte unter der stauberen kanzel. bei viel schnee sind wir auf's chlihuus. auf der alpstein-seite ca 20m abgeseilt. von dort über einen ca. 50m langen waagrechten grat zu einem stand am beginn des no-grates von pkt. 1951 (hochhuus no-gipfel). der grat ist ca 40m fast senkrecht und verflacht sich dann. nach 49m habe ich stand an einem recht massiven block gemacht. die oberen meter gehen über steile latschen und graspolster. sicherung gut möglich mit hacken, chams und keilen, auch schlingen an latschen!
Schwierigkeit ist schwer einzuschätzen, da wir mit handschuhen und dicken schuhen in winterlichem gelände geklettert sind. es sollte aber daher auf keinen fall mehr als V UIAA sein.
es wäre zu überlegen im sommer nocheinmal zu gehen und dann in besserem fels etwas schwieriger 2m weiter rechts unmittelbar am grat zu klettern.
ein paar meter weiter über den grat steht man auf dem pkt 1951 vom hochhuus. toller blick über den gesamten alpstein und das rheintal bis hinüber zum bodensee!
abstieg: 2 mal ca. 48m abseilen. zuerst zurück vom block (schlinge) zum unteren standplatz. von dort aus nicht zurück über den grat, sondern direkt auf die alpstein seite weitere 43m abseilen (schlinge an latsche). (man könnte sicher auch über den grat zurück und auf der anderen seite wenige meter auf das chlihuus hinauf klettern.)
Letzte Änderung: 20.11.2007, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10407 mal angezeigt