TourenFührer - Gipfel

Sputnik

Gipfel: Signal de Botrange, 694 m.ü.M.

Signal de Botrange
694 m.ü.M.
Andere Region
504350 | 595918 (Schweiz)
50:30:06:N | 06:05:35:E
Nr. 50/1-2 Sart-Xhoffraix
Der Hügel Botrage ist die höchste Erhebung der Hochebene Hautes Fagnes / Hohes Venn, einem Teil der nördlichen Ardennen. Grosse Flächen dieses 45 Quadratkilometer grossen Gebietes bilden ein Hochmoor. Wegen der einmaligen Landschaften ist ein grosser Teil des Botrange ein Naturschutzgebiet. Es gibt Teile des Nationalparks die absolut sich selbst überlassen werden und nur durch Wissenschaftler betreten werden dürfen! Ausserhalb dieser Kernzone dürfen die Wanderwege nicht verlassen werden, man bekommt aber auch so einen tollen Eindruck dieser schützenswerten Gegend.

Zum Gipfel: Hier ist ein Restaurant und der Hügel "La butte Baltia" markiert die höchste Stelle. Natürlich wäre die Botrange 694m hoch - doch wurde hier ein Hügel aufgeschüttet und nach dem General-Leutnant Baron Herman Baltia benannt. Eine kleine Treppe leitet auf das Hügelchen und sollte so Belgiens Landeshöhepunkt auf 700m bringen.
Ergänze diesen Gipfel (Signal de Botrange) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Signal de Botrange (Quelle: meteomedia.de)
 
Nr. 1 vom 00.00.0000
5142 mal angezeigt
Sputnik

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Vom Signal zum Mont Rigi    Alpine Wanderung T 1 50m