TourenFührer - Gipfel

Michael Wyss

Gipfel: Barre des Écrins, 4101 m.ü.M.

Barre des Écrins
4101 m.ü.M.
F - Alpes du Sud
44:55:20:N | 06:21:36:E
IGN Meije-Pelvoux
Höchste Erhebung des nach ihr benannten Écrins-Massiv (Nationalpark). Die Barre des Écrins ist ein sehr begehrter Gipfel was sich in der Saison auf der Écrins-Hütte unangenehm bemerkbar machen kann, alternativ kann auch auf der zwei Stunden tiefer gelegenen Glacier Blanc-Hütte genächtigt werden. Den Gipfel selbst erreicht nur ein kleiner Teil der Aspiranten, die meisten geben sich mit dem  Dôme de Neige (4015m) zufrieden (NW-Gipfel), denn der eigentliche Gipfel ist nur für routinierte Alpinisten über den gar nicht so einfachen W-Grat zu erreichen. Um das Ego der Dôme de Neige Besteiger zu stützen hat sich die UIAA etwas einfallen lassen und ihn zum eigenständigen Berg ernannt-jedem seine freie Meinung...!
Sind die Hütten unbewartet (was hier oft schon im September der Fall ist) gilt es zu beachten das weder Kochgelegenheit noch Geschirr zur Verfügung steht! Die Barre des Écrins wird fast ausschliesslich über die N-Flanke mit Schlussaufstieg über den W-Grat erreicht-alternativ manchmal noch über das Couloir Barre Noire und abschliessen über den NO-Grat. Alle anderen Routen sind für "Normalsterbliche" eine Schuhnummer zu gross.
Ergänze diesen Gipfel (Barre des Écrins) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESEM GIPFEL (AUSWAHL)
Hochtouren Westalpen 2
 
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Barre des Écrins (Quelle: meteomedia.de)
 
Nr. 3 vom 27.05.2018
Versionen vergleichen
58014 mal angezeigt
Michael Wyss