TourenFührer - Gipfel

Sputnik

Gipfel: Wasserflue, 866 m.ü.M.

Wasserflue
866 m.ü.M.
CH - Jura
643900 | 253536 (Schweiz)
47:25:52:N | 8:1:13:E
Die Wasserflue ist meit seinem Fernsendemast auf dem Gipfel eine der imposantesten Berge vom Kanton Aargau. Von Aarau fällt sie besonders auf wegen der bis 90m hohen Felsstufe die vom fast ebenen Gipfelgrat vom P.843,7m steil nach Osten abfällt. Der meist bewaldete Berg ist auf allen Seiten sehr steil, nur der fast waagrechte Westgrat zeigt ein sanftes Gefälle.

Vom Höchsten Punkt hat man beim Frensendemast hat man wegen dem Wald keine Aussicht. Dagegen lohnt sich ein Besuch vom P.843,7m oberhalb der Flue wo man einen schönen Tiefblick auf Aarau und hat, ausserdem hat man eine guten Überblick in Aargauer Jura und übers Zentrale Mittelland bis zu den Alpen.

Auf Wanderwegen (T1) ist die Wasserflue einfach zu erreichen. Die meist weglosen Flanken sind aber deutlich schwieriger (T3-4); am schönsten ist aber der Ostgrat (T5; Fels II) wo man noch Reste von einem alten Klettersteig findet , diese Route ist bei Nässe aber sehr heikel.
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Wasserflue (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-AUSBLICK
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Nr. 2 vom 25.06.2010
Versionen vergleichen
13473 mal angezeigt
Sputnik

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Überschreitung Ostgra...    Alpine Wanderung T 5 530m
Ostgrat    Berg-/Hochtour (Sommer) 310m