Menu öffnen Profil öffnen

Augstenberg

3230m

Gipfel
Augstenberg
Piz Blaisch Lunga
3230 m
A - Tirol
810803 | 194102
46:51:52:N | 10:12:14:E
46.8644 | 10.2039
Der Augstenberg ist ein ansehlicher Doppelgipfel auf der Grenze Schweiz / Österreich, sein zweiter Name "Piz Blaisch Lunga" verrät ihn auch als Graubündner Berg. Manchmal trifft man auch auf die Bezeichnung Augstenspitz(e), allerdings erscheint dieser Name nirgens auf einer Landkarte.

Von Süden aus dem Unterengadin ist der Augstenberg nur mit sehr langem Anmarsch durchs Val Tasna und ohne Hütte zu erreichen, die Schwierigkeiten sind aber gering (Sommer WS- / Ski ZS-) . Von Norden aus dem Tiroler Jamtal wird er aber öfters bestiegen, vor allem im Winter mit Ski dank der optimal gelegenen Jamtalhütte.

Letzte Änderung: 03.04.2008, 13:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 23448 mal angezeigt

Karte