Menu öffnen Profil öffnen

Cheselenflue

1540m

Gipfel
Cheselenflue
1540 m
CH - Zentralschweiz
662669 | 182605
46:47:29:N | 8:15:33:E
46.7917 | 8.25944
Walti Britschgi, der unermüdliche Neulandsucher, hat hier eine Exklusivität anzubieten – Abenteuer und Nervenkitzel! Das Wetter spielt weniger eine Rolle, denn die Routen im Sektor «Chaltbach» sind regensicher. Was man braucht, sind gute Nerven, neue Batterien im Herzschrittmacher und eine ausgefeilte Abseiltechnik, denn die überhängenden Abseilstellen verzeihen keine Fehler. Die fixierten Seile dienen auf keinen Fall zum Abseilen, sondern nur dazu, um sich aus dem Überhang zum Abseilstand zu ziehen (Sicherungsschlinge am fixen Seil einhängen). Nun viel Spass und Mut bei dieser aussergewöhnlichen und luftigen Angelegenheit. Wer es etwas weniger spektakulär möchte, findet in den Sektoren «Meteorit» und «Stepfen» genügend Möglichkeiten, denn hier sind die Routen etwas weniger steil, zum Teil dafür eher technisch.

«Dr blau Chäfer», der Oberklassiker der Cheselenfluh, weist mittlerweile deutliche Gebrauchsspuren auf ... Zum Glück gibt es da aber auch noch einige schwierigere Routen, die mit rauem und griffigem Fels überzeugen. Einmal mehr war es Walter Britschgi, der hier die besten Linien endeckt und mit Freunden eingebohrt hat. «Pulsar» bietet – nach einigen Seilzug-Längen im unteren Teil – fantastische Kletterei in super Cheselen-Fels. Einstieg auf 1570m.
Letzte Änderung: 15.07.2015, 20:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 97663 mal angezeigt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Karte