TourenFührer - Gipfel

Robert Kenner

Gipfel: Watzespitze, 3533 m.ü.M.

Watzespitze
3533 m.ü.M.
A - Tirol
46:59:25:N | 10:47:40:E
AV-Karte 30/3 Ötztaler Alpen - Kaunergrat
Die Watzespitze ist der höchste Gipfel des Kaunergrats in den Ötztaler Alpen und sicher einer der schwersten Gipfel Österreichs. Der markante Doppelgipfel läst schon beim Anblick Westalpenflair aufkommen und beeindruckt mit seinen zerrissenen Hängegletschern, steilen Graten und Wänden. Alle Routen auf diesen Berg sind ernste alpine Unternehmungen, was ihn neben seiner exponierten und eigenständigen Lage mit hervorragender Aussicht auf den vergletscherten Weißkamm wohl zu den alpinistisch interessantesten Bergen östlich der Bernina macht. Da der sog. Gletscherweg aufgrund des Gletscherrückgangs sowie oft meterbreiter Bergschründe kaum noch zu empfehlenden ist führt die Normalroute heute über den Ostgrat.
Ergänze diesen Gipfel (Watzespitze) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
WETTER-AUSBLICK
Wettervorhersage für Watzespitze (Quelle: meteomedia.de)
 
Nr. 5 vom 10.08.2009
Versionen vergleichen
22774 mal angezeigt
Robert Kenner

Routen

Route     Art Schwierigkeit Höhenmeter
Ostflanke - Südgrat    Skitour / Snowboardtour 1900m
Ostgrat    Berg-/Hochtour (Sommer) ZS 750m