Piz Paradisin (3302m)

Südgrat

Vom Rifugio Saoseo (1985m) nach Norden dem Strässchen entlang nach Camp (2064m). Hier über den flachen Boden nach Nordwesten ins Val Mera bis in den Talkessel Plan da Val Mera. Nun ziemlich steil westlich des Markanten Felsriegels von P.2558m empor in den oberen Talkessel Roan mit dem gleichnamigen Seelein. Nun weiter nach Norden durch eine steile Kehle hinauf zum Pass da Val Mera (2671m). Dann nach rechts in östlicher Richtung über den Granzrücken über P.2893m zur Kuppe P.2907m mit einem mächtigen Steinmännchen. Von hier auf den Vadreit da Camp durch die Gletschermulde bis östlich der Felsen der La Pala zum P.3041m. Hier wendetman sich nach Norden über eine Steilstufe wo man die Senke eines Seeleins auf etwa 3080m erreicht. Je nach Verhältnisse zu Fuss oder mit Ski über die steile Flanke zum Südgrat. Über diesen (Ziemlich Ausgesetzt, Vorsicht Wechten, Fels bis II) eher rechtshaltend zum Gipfel.
Harscheisen, Pickel, Steigeisen und eventuell Seil.
Letzte Änderung: 05.03.2013, 22:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5501 mal angezeigt