Le Castagnet (777m)

Via ferrata des Demoiselles du Castagnet

Das luftige Vergnügen dieses attraktiven am 10.7.2001 eingeweihten und von der PE.N.S.A. errichteten Funparcours (Schwierigkeit: KS4, D+) mit Top-Absicherung (durchgehendes Sicherungsseil auch an den Seilbrücken und neben dem Seil der Tyrolienne) zu den schroffen, aber griffigen "Kastanienmädchen" beginnt an ca. 70 m hoher, nach Süden ausgerichteter Felswand direkt auf Eisenkrampen hinauf. Danach rechts haltend durch schräges Gelände, den "Jardin méditerranéen suspendu". Weiter durch das grüne Gelände durchsetzt mit felsigen Aufschwüngen rechts haltend um die Felskante herum zur ersten Felslücke und zur 30 m langen Dreiseilbrücke (660 m) darüber. Auf anderer Felsseite stark exponiert, gerade senkrecht die Felskante (Grand Pilier) hinauf zu deren Schulter. Erst auf horizontalem Felsgrat, dann zum höchsten "Fräulein" (777 m) hinauf. Von dort auf 35 m langer Zweiseilbrücke zur nächsten Kalknadel. Oder man bricht ab und klettert in die Felslücke hinunter (Echappatoire 1). Wer noch Nerven zeigen will, wagt sich nun zum letzten "Fräulein" hinüber. Wer sich's anders überlegt und sich diesem Adrenalinputsch nicht aussetzen möchte, kann vor der Tyrolienne gesichert abklettern in den Felssattel (Echappatoire 2). Highlight der Tour ist für Unerschrockene zweifelsfrei, an einer Seilrolle hängend durch die Luft am Seil einer ca. 85 m langen Tyrolienne über die Felsschlucht und Baumwipfel zum letzten "Kastanienfräulein" (Troisème Demoiselle) zu sausen. Das Gefälle des durchhängenden Seils ist so berechnet, daß man zwischendurch nicht bremsen muß, da am Ende seilaufwärts die Geschwindigkeit sich entsprechend wieder verringert. Dennoch warnt am Startpunkt der Tyrolienne ein Hinweisschild vor Benutzung einer High Speed Tandem-Seilrolle... Vom Ankunfts-Felszwacken nun nordseitig auf Eisenbügeln stahlseilgesichert ca. 20 m abklettern zu einem verfallenen und von Flora überwucherten ehemaligen Anwesen, wo auch beide Notausstiege ankommen. Gesamte Steigzeit: 2 Std.
Abstieg:
Nach 3 min. entlang eines unübersehbaren und an Bäumen mit gelben Strichen markierten Weges durch den Wald trifft man am Wanderwegpunkt 164 des Moyen Var auf rot-weiß markierten Wanderpfad von Puget-Théniers nach Crête d'Aurfort, bzw. zum Col de Velacs, oder nach St-Léger. Diesen nun ostwärts folgend Richtung Puget-Théniers zum Wanderwegpunkt 163. Dort biegt man rechts (westwärts) ab und gelangt durch eine kurze Natur-Felsgasse zum südwärts gerichteten bewaldeten Sattelgrat, auf welchen man beim Kletteraufstieg anfangs immer an rechter Seite blickte. Auf dieser Felsschulter zweigt beim Wanderpunkt 162 rechts mit grünen Strichen an den Bäumen markierter, teilweise erdig-rutschiger Abstiegsweg zum Parkplatz ab, welcher nach einer Bächlein-Überspringung auf den Forstweg trifft genau auf anderer Seite, wo der Aufstiegsweg jenen verläßt. Abstiegszeit vom Klettersteigende zum Parkplatz: 35 min.
Kettersteig-Set, Tyrolienne-Seilrolle
Zufahrt:
Vom Grand Canyon du Verdon kommend Richtung Castellane, bzw. von Norden über Digne-les-Bains nach Barrem, dort links auf die N202 abzweigend nach St. André les Alpes, Vergons, über den Col de Toutes Aures hinüber nach Entrevaux. Westlich weiter bis ca. 1,3 km vor Ortseingangschild Puget-Théniers hinter Eisenbrücke und Bahnübergang scharf links einbiegen in eine Teerstraße.
Wer von Nizza kommt, dort auf die N202 über St. Martin, Villars und Touët durch den Ort von Puget-Théniers durch bis ca. 1,3 km nach dem Ortsausgangsschild vor einem Bahnübergang und der Stahlbrücke über die Var rechts abzweigen. Von dort die Teerstraße rechts neben dem Flußbett der Var etwa 500 m westwärts bis zum Kreisel bei La Trinité. Rechts befindet sich ein rotbraunes Betriebsgebäude der eRDF. Davor ist ein blaues Hinweisschild zum "Village naturiste" Origan und weißer Hinweispfeil "Via Ferrata" angebracht, denen man geradeaus mit Maximal-Tempo 30 ca. 1,5 km folgt, links an einem in Bau befindlichen Sportplatz und anschließendem großen Anwesen vorbei. Unmittelbar hinter einem kleinen weißen Haus biegt im rechten Winkel der Forstweg zum Le Castagnet (braunes Hinweisschild) und weißer Wegpfeil "Via Ferrata" ab. Der unbefestigte Forstweg ist durch eine Metallschranke gesperrt. Am Abzweig befindet sich der Hinweis "P Via ferrata à 30 m" und die Panneu d'Information, daß beim Tourismusbüro Maison de Pays Tickets zu erwerben sind und Klettermaterial ausgeliehen werden kann. Während die Teerstraße rechts bergaufwärts geradeaus weiterführt, zweigt ein Betonweg links hinab zu einem Kies- und Bauplatz ins Flußbett. Davor befindet sich die Parkierungsmöglichkeit.
Zustieg:
Vom Parkplatz (410 m) zum Forstweg, an der Schranke vorbei, links vom Bach leicht bergan in den Wald hinein. Der Bach wird dann unbemerkbar überquert. Rechts an 3 Häusern vorbei bis zu einer Lichtung. Der Forstweg führt weiter zu einem markanten weißen dünnen "Hochhaus" mit sehr schlankem, hohen ausgewachsenem Zypressen-Baum direkt links neben diesem. Zu Beginn der Lichtung zweigt links hinauf der Pfad zur nun vor einem stehende Felswand hinter diesem Haus mit Gartenlaube. Erst links haltend von diesem privaten Anwesen, dann kurz vor der Felswand rechts queren bis ca. 70 m direkt über der Gartenlaube zum Einstieg (15 min.).
Letzte Änderung: 11.04.2013, 21:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3262 mal angezeigt