Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Lantosque (500m)

Via ferrata des Canyons de Lantosque

Sportklettersteig mit Schwierigkeit KS3, bzw. nach französischer Scala: D
Schluchten-Klettersteig in 3 Abschnitten mit Zunahme deren Schwierigkeit. Zwischendurch 2 Ausstiegsmöglichkeiten, 5 Hängebrücken, 6 Seilbrücken, eine Tyrolienne von einer Felsnadel zur Wand hinüber
Zeitdauer: laut Angaben. 3 Std.
Abstiegszeit: ab Kirche neben dem Friedhof 10 min.
Klettersteig-Ausrüstung, Seilrolle für Tyrolienne
Zufahrt:
Über die A8 kommend bei St-Laurent-du-Var nordwärts auf die M6120 ausfahren Richtung St-Martin-du-Var. Von dort nordwärts durch die Schluchten auf die Route de la Vésubie (M2565) stoßend. Diese schmale Straße nordwärts nach Lantosque. Oder die A8 kommend bei Monton nordwärts verlassend auf die D2256 durch Sospel nach Mulinet. Dann nordwärts abbiegen auf die D68 und anschließend rechts ab über die M70 nach La Bolléne-Vésubie. Von dort südwärts auf der M2565 und M173 zum Bergdorf (500 m), welches zwischen 2 Canyons gebaut wurde. Parkplatz im Ort am Platz Général de Gaulle.
Zustieg:
Vom Parkplatz neben einem Blumengeschäft über runden gepflasterten Platz eine Straße hinab zur Post. Nach rechter Kurve passiert man rechts eine Steinbogenbrücke. Die Straße führt rechtsherum über 2. Steinbrücke über die Schlucht des Baches Riou. An der Außenkurve befindet sich der Einstieg (5 min.). Ein Hinweisschild mit Pfeil nach rechts weist auf den Erwerb von Eintrittstikets hin, die es im Haus hinter der Brücke geben soll. Dort ist wohl auch Klettersteigmaterial ausleihbar.
Letzte Änderung: 11.04.2013, 21:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2235 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN 3741 OT 1:25000 Val\u00e9e de la V\u00e9suvie"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Lantosque (500m)

Via ferrata des Canyons de Lantosque


Klettersteig

K2

100 hm

3.0 h

Karte