Falaise de Meichira (1300m)

Via Ferrata - La Falaise de Meichira

Der am 12.5.2012 eingeweihte 600 m lange Sport-Klettersteig in Schwierigkeitskategorie KS 3 (franz. AD/AD+) führt leicht rechts haltend, gerade über geschichtetes locker aussehendes, dennoch festes gelb-graues Felsgestein gerade hoch in die Wand Le mur "Haute Bléone". Weiter dann rechts über ein Felsband (La rampe de traviole) und senkrecht hinauf zu einem bewaldeten Absatz. Von dort erst schräg rechts, dann gerade hoch zum Westgrat (L'os de la seiche) und auf diesem dann steil gerade hoch kletternd (La vete des chamous) zum Notausstieg, der links abzweigt (L'échappatoire "bouc de chabot"). Von dort führt ein kurzer anspruchvoller Absschnitt rechts querend (La traversée de l'aune) durch die Südwand und dann steil durch kleine Felsverschneidung hinauf zum Westgrat (Le dièdre en carton). Andere Variante führt links um den Grat herum und trifft nach 5 min. wieder auf die Route durch oberen Südwandteil. Von dort nun noch einmal rechts aufwärts querend zur Südwand (La traversée des thurifères), dann über kleinen bewalden Bergrücken zum letzten Felsaufschwung (Le mur de la colle) und unsteilen Gipfelgrat. gesamte Kletterzeit: 1,5 Std.
Abstieg:
ostwärts den Kammweg zu einer mit Kiefern umsäumten Wiese im Bergsattel.
Unübersehbaren und beschilderten ("Retour Prads") Wanderweg hinab, bis man in einer Kurve auf unbefestigten Fahrweg (Chichier) nach Tercier trifft. Diesen hinab nach Prads zum Parkplatz (35 min.). Dabei kommt man am Abzweig zum Zustieg links vorbei und hat den Westgrat vor sich noch einmal im Blickfeld.
Klettersteig-Set mit Helm
Zufahrt:
Aus Richtung Cannes die Nationalstraße 85 nordwestwärts über Castellane nach Digne-les-Bains. Oder aus Richtung Grenoble südwärts die N75 nach Sisteron und von dort auf die N85 südostwärts zu dieser Stadt. Von dort die nordwärtige Straße nach La Javie benutzen und dort rechts (nordostwärts) abzweigen auf die D107 nach Village de Prads (in Haute Bléone). In Prads bei erster Möglichkeit in schmale Teerstraße rechts abzweigen hinab zum Bachbett der Bléone. Auf einer Brücke über den Bach hinweg. Unmittelbar dahinter auf rechter Seite hinter einem Gebäude befindet sich ausgeschilderter Parkplatz mit Info-Tafel. Oder man fährt zum Camping Mandala 300 m nordöstlich weiter, wo es Klettersteigmaterial auszuleihen gibt.
Zustieg:
Vom Parkplatz die Teerstraße über eine Betonbrücke (über die L'aune) zu einigen Häuschen aufsteigen Richtung Tercier und Heyre. Nach letztem Haus endet die Bitumierung und der Schotterweg biegt links um eine Kurve. An der Außenseite der Linkskurve stehen auf dem Schotter ein Briefkasten ohne Namen und ein Linkspfeil "Via Ferrata". An der Kurve blickt man auf nahe Felswand mit Südwest-Ausrichtung. Ca. 100 m hinter der Kurve zweigt rechts der Zustiegspfad zum Einstieg (1000 m) ab (10 min.).
Letzte Änderung: 11.04.2013, 21:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2359 mal angezeigt

["IGN 3440 ET, 1:25000, Digne-les-Bains"]

Falaise de Meichira (1300m)