Pilone di Ruciass (750m)

Via Ferrata dell' Orrido di Foresto

Routenverlauf
Der Steig mit stellenweiser Schwierigkeit KS5 (ital. Scala D) führt in den vom Wasser glatt gewaschenen Felskessel des tief eingegrabenen Rocciamelone-Baches an dessen vielgestaltigen runden Felsformationen vorbei und über mehrere Stufen an vier faszinierenden Wasserfällen. Er beginnt leicht. Neben dem Bach in geringem Höhenunterschied weiter flußaufwärts über Felsbänder und -stufen. Nach einer Querung folgt ein Nepalsteig (Drei-Seilbrücke) über den Bach auf andere Felsseite. Vorbei an den Gletschermühlen (Marmitte dei Giganti) nach anschließender Querung (C) zur nächsten Brücke führt diese wieder zurück an linke Felsseite in der Schlucht über dem Bach.
Am 2. Wasserfall begegnet einem erste Schwierigkeit der Klasse D: ein gut gesicherter Felsüberhang. An der Cascada della Grotta ist es aufgrund des Sprühnebels feucht und rutschig. Der Einstieg zu dieser Schlüsselstelle befindet sich an der Aufprallstelle der Wasser-Kaskade. Der Aufstieg neben ihr hinauf wird zur feuchten Angelegenheit. Zweiter Felsüberhang (D) ist am 3. Wasserfall zu meistern. Nach 4. Wasserfall steigt man schließlich aus der Schlucht hinauf. Gesamte Kletterzeit: 70 min.
Abstieg:
Ein Holzschild am Ende der Seilsicherungen weist links weg (südwärts) nach Foresto. Entlang des Schluchtenabbruchs zieht steiler Pfad an einem Gedenkkreuz eines am 15.7.1987 verunglückten 13-Jährigen vorbei zu den Kapellen Pilone di Ruciass (750 m) und Pilone della Reina. Von erster bietet sich starker Tiefblick in die Schlucht. Von zweiter auf Foresto und ins östliche Susatal. Dort trifft der Pfad auf rot-weiß markierten bequemeren Wanderweg mit Nr. 560 nach Colle di Ferro und den Mulattiera mit Nr. 536, der sich in Abstiegsrichtung von Ambruna zurück windet im Zickzack hinab zum Schluchteingang an einem Klettergarten vorbei. Danach an der Pizzeria vorbei und zur Kirche zurück (30 min).
Klettersteig-Set, Helm, Wasserfeste Bekleidung oder Badehose
Zufahrt:
Durch das Susatal über die A32 (Turin - Frejus) Richtung Bardonecchia Ausfahrt Chianocco - Bussoleno Richtung Bussoleno auf die SS25, von dieser nach dem Ort rechts abzweigen nach Foresto 2 km westlich von Bussoleno. Kleiner Parkplatz an der Kirche im Dorfzentrum.
Zustieg:
Von der Kirche (486 m) überschreitet man zunächst eine Straßenbrücke westlich vom Parkplatz und biegt unmittelbar dahinter rechts in eine schmale Teerstraße (Gran Borgata) ein entsprechend einem der Wegweiser dort ("Orrido Palestra roccia" , Per Corsi Escursionistica" und "Sentiero dei Ginepri"). Links an der Pizzeria "Zia Rosa" vorbei nordwärts bis zum letzten Haus. Dort weisen Schilder nach links auf den (späteren Abstiegs-)Weg ("M. Moleras Rocciamelone") nach Le Cóte I Pian, bzw. den Sentiero dei Ginepri. Oberes Schild weist nach rechts zum Schluchteingang ("Orrido Foresto Palestra roccia"). Kurz vor und unter den Felsstein-Ruinen ehemaligen Lepra-Lazaretts auf linker Schluchtseite findet man die Info-Tafel über den Klettersteig. Danach wechselt man den Uferweg zu rechter Bachseite und nach ca. 30 m vor einer ehemaligen, abgebrochenen Wasser-Steinrinne wieder zurück über Bachsteine auf linke Bachseite zu erstem Seilsicherungsstück (15 min.). Bei wenig Wasser kann man versuchen, auf linker Bachseite zu bleiben.
Letzte Änderung: 21.04.2013, 22:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3043 mal angezeigt