Rochers Saint Sauveur (1338m)

Via ferrata des comtes Lascaris

Oberhalb des Ortes Tende besteht die vor knapp 20 Jahren angelegte, landschaftlich reizvolle Route an dem lang gezogenen Felsrücken aus zwei Kletterabschnitten: Voie du château (110 Hm, 1 Std.) und Voie des Hérétiques (320 Hm, 10 min. bis zur Höhle), zwischen denen es Ausstiegsmöglichkeiten gibt. Der Steig wurde benannt nach ehemaligen Grafen von Lascaris, die im oberen Roytal herrschten.
Der Aufstieg zur Kapelle Saint Sauveur im ersten Teil ist anfangs über stufige Felsen und an Sträuchern vorbei leicht (KS2). Anschließende Wand-/Gratroute dagegen schwieriger (KS4). Letztere führt um einen Gratzwacken herum zu einer Verzweigung rechts an den Crêtes de St-Sauveur zu einer Senke. Von dort links abwärts zum Felsfuß und im Gehgelände zur Ketzer-Höhle (Grotte des hérétiques) herauf, wo sich im 16. Jahrhundert Calvinisten vor deren Verfolgung versteckten. Der weiterführende Teil ist gesperrt, weil im folgenden Abschnitt mittendrin einige Trittbügel in glatter Wand fehlen (Felssturz). Die Handbügel, wie auch das Sicherungsseil sind jedoch noch vorhanden. Gesamte Kletterzeit für 1. Abschnit und zur Höhle: 90 min.

Abstieg:
Unter den Abstürzen des Rocher de St-Sauveur unterhalb der Grotte trifft man auf gelb markierten Wanderweg vom Colla Meginana und Riba de Bernou nach Tende. Am Hinweisschild auf Felsstein-Ausbruchgefahr ("Risque chute de pierres") trifft man auf Wanderpunkt 70. Der Pfad führt hinab zur Schloßruine und ist derjenige, welchen man im Zustieg rechts verlassen hatte. Am Friedhof dann linkshaltend schmale Teerstraße zum Wanderpunkt 70 und von dort auf Teerstraße nach 180°-Kurve in den Ort hinunter zum Wanderpunkt 69 am Marktplatz (45 min).
Klettersteig-Geschirr mit Helm, Seilrolle
Zufahrt:
Aus dem Südpiemont von Cunea (45 km) über die SS20 südwärts durch einspurigen Tende-Tunnel (Ampelbetrieb), der auch die Landesgrenze darstellt, auf der N204 über Vievola zum verwinkelten Bergdorf Tende (Tenda) (821 m) im Royatal, welches bis 1947 zu Italien gehörte. Beim Bahnhof gibt es einen großen Parkplatz. Oder Anreise aus dem Süden nordwärts dorthin von Nizza (84 km) über die N204 durchs Royatal.
Zustieg:
Vor den Bahngleisen links vom Bahnhof von Tende steht beim Parkplatz ein braunes Hinweisschild "Via Ferrata" und weist nach rechts zur Stadt. Daneben steht eine Schautafel, die sich im abgerissenen Zustand befindet. Durch die Altstadt steigt man zur Schloßruine (840 m) Tour de l'Horloge (14. Jhd.) hinauf. Entweder über geteerte Fahrstraße zum Friedhof wie beschrieben im Abstiegsweg, oder durch schmale Gassen malerischer Oberstadt, über den Friedhof. Hinterm Friedhof steht ein weißes Schild. "Via ferrata interdite aux enfants de moins de 12 ans.". Nun folgt man weiter durch einen Kräutergarten und Ginsterfelder anfangs einem betonierten Weg. Danach steigt man den Hinweisschildern folgend bewaldeten Hang auf, nach dem Wegepunkt 66 passiert wurde, wo Holzschilder auf den Wanderweg nach Colla Megiana, Riba de Bernou und zur Chapelle Saint-Sauveurs verweisen, welchen man später im Abstieg hinunter kommt. Hinter dem Wanderpunkt 67 zweigt der Zustiegspfad links ab an einem braunen Hinweisschild "Via ferrata" am Boden.
Vor der langen Dreiseilbrücke zu Tourenbeginn steht auf unterem Felssattel ein weißes Schild mit dem Hinweis: " L'utilisation et l'acces de la via ferrata est strict emen interdit: de l'acces a la grotte des hérétiques 'Jusou' a la fin du parcours". "Aprete municipal du 14-5-2004".
Letzte Änderung: 12.04.2013, 18:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2337 mal angezeigt

["IGC 8 Alpi Marittime e Liguri, 1:50000"]

Rochers Saint Sauveur (1338m)