Mont Raimeux (1302m)

Raimeux-Grat: Bahnhof Moutier, Gorges de Moutier, Arête du Raimeux, Raimeux de Grandval - Mont Raimeux 1302 m - Raimeux de Crémines 1120 m. - Gore Virat - Corcelles

Vom Bahnhof Moutier auf der Strasse nach Delemont am Hôtel des Gorges vorbei, durch die Gorges de Moutier. Nach der Brücke über die Birs (20 Min.)rechts geräumiger Parkplatz. Rechts steigt der Weg durch die Combe du Pont. Nach ca 100 m. nach links am Einstieg zum Fuss der Platte. Leicht ca 20 m bis zu einem Band hinauf der von rechts nach links hinaufzieht (Sicherungsring). Dem schmäler werdenden Band bis zur Kante folgen. An Spuren im Geröll und im Fels hinauf, bis man auf die Hauptkante kommt. Hier kommt die Kletterroute an. Wenn möglich immer auf dem Grat bleiben, Abweichungen knapp darunter. Nach jeder Umgehung versuchen den Aufgang zum Grat nicht zu verpassen. (Guter Hinweis sind die abgenutzten und marmorierten Griffen). Einzelne Kletterstellen II-II+ sind teilweise exponiert. Erste gute Ausstiegsmöglichkeit zum Weg Nach dem Abstieg, evtl abseilen zur "Noisette". (ca 1.5 Std). Hat man von der Kletterei genug, kann man sich links vom Grat auf zuerst noch schwachen Spuren hinaufbewegen. Im Schlussstück wird man zurück zu den leichten Felsen gezwungen und die leiten zum Ausstieg. Der Gratweg trifft nun auf den Wanderweg der von Moutier hinaufkommt(Wegweiser). Weiter über Wald und Weiden bis zum Raimeux de Grandval und den Raimeux Gipfel.Von Moutier 3 Std. Für den Abstieg hat man mehrere Variante, alle gut beschildert.Je nach Variante ca. 2 Std.
Variante: Abstiecg nach Raimeux de Crémines, Gore Virat und Corcelles 1.45 Std (sehr knapp bemessen).
Letzte Änderung: 28.07.2018, 14:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 17278 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 5026: Jura Bernois Seeland (Assemblage), M: 1:50000; https://map.search.ch/Moutier