Schwarzer Grat (1118m)

Rundtour Überruh - Schw. Grat - Schletteralpe - Überruh

Zufahrt:
Von Wangen über die oberschwäbische Barockstraße, welche über die B12 nach Isny führt. Weiter ostwärts über die Untere Argen nach Großholzleute. Danach links abbiegen nach Bolsternang. Von dort nordwärts zur Reha-Klinik Überruh. Vor Beginn des Klinik-Geländes (Schranke) befindet sich rechts größerer Parkplatz (774 m).
gut ausgeschilderte Rundtour (11 km):
Vom Parkplatz führen zwei schmale Teerstraßen zu den Gebäuden der Klinik. Rechte anfangs entlang eines Baches an einer Kirche mit brauner Fassade vorbei. Linke leicht bergan zum Bettenhaus. Auf diesem Teerweg gelangt man am Schluß der Rundtour über die Variante hinunter.
Nachdem das Gelände überschritten ist (10 min.), biegt das Teersträßchen links herum zu den letzten Häusern und zum Aufstieg zur ehem. Schletter-Alpe. An der Kurve (837 m) beginnt der Aufstieg geradeaus in den Wald auf einem Forstweg mit den Weg-Bezeichnungen 10, 20 (Rohrdorf) und rotem "Plus"-Zeichen (Isny - Eisenbach). Der Weg ist auch ausgeschildert für Nordic Walker, MTB-Fahrer, Bergläufer und gängig für Schneeschuhe. Nach 10 min. führt der Weg geradeaus weiter über einen Abzweig (P905), wo rechter Weg von Bolsternang und Riedacker hinaufkommt. Stetig, aber nie steil führt der Weg durch den Wald auf dem Molassegestein und bietet manchmal Blicke links in den Dollenboden, rechts an der Kühhalde vorbei. Bei nächstem Abzweig nach 8 min. hält man sich rechts (P937). Linker Weg führt in den Tobel hinunter. Kurz danach biegt man an einer Wege-Kreuzung (P969) links ab. Es wird ein hölzerner Ausguck in den Tobel an rechter Wegeseite passiert. Nach 10 min biegt man den Abzweig (P1026) scharf rechts in den Wald hoch. Nach 20 min. wird der Forstweg verlassen. Es führt entsprechend der Markierungen und Hinweisschilder ein Hohlweg durch den Wald zur Bergkuppe hinauf (10 min.). Auf der wurde 1971 ein 28 m hoher Aussichtsturm aus Holz vom Schwäbischen Albverein gebaut. Der Schwarze Grat gehört zum kleinen Gebirgszug Adelegg. Der Berg war höchster ehemaligen Landes Württembergs.
Als Rückweg wurde der Abschnitt des Hauptwanderwegs (HW) 9 (Heuberg-Allgäu-Weg) über ehemalige Schletter-Alpe gewählt. Eine wesentlich verlängerte Rundtour auf den Forstwegen ist über Eisenbach möglich. Bis zum ersten Abzweig nach 5 min. ist dieser identisch mit dem HW5. Zur Wiesenfläche ehemaliger Schletter-Alpe (P1063) gelangt man in 20 min. Von dort an einer Wegegabelung links den Weg Nr. 10 hinab Richtung Dollenboden. Nach 10 min. trifft man auf einen Forstweg. Diesen links einschlagen (10, HW9). Nach 5 min. biegt dieser am nächsten Abzweig scharf rechts auf einen Güterweg ab. Auf diesem bergab an der Schutzhütte "Säntisblick" vorbei zu einer Linkskurve. Entweder in 20 min. von dort dem Forstweg folgen, oder geradeaus die Variante durch einen Hohlweg hinab zu einem Wege-Stern (5 min.) und von dort links hinab zum Bettenhaus der Reha-Klinik (5 min.).
Letzte Änderung: 27.04.2013, 18:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4496 mal angezeigt

Kapf (Allgäu) (805m)Beuren – L 320 – Michlebaindt – Allmisried – Badestelle – Wegweiser 706 m – Ungerhof – Stockacher Hof – Mast 50 – Greut – Wegweiser 744 m – Jägerhof – Kapf – Anna-Kapelle – Bentele – Öhlerhof – Stockacher Hof – Ungerhof – Gumpeltshofen - Beuren
Beuren – L 320 – Michlebaindt – Allmisried – Badestelle – Wegweiser 706 m – Ungerhof – Stockacher Hof – Mast 50 – Greut – Wegweiser 744 m – Jägerhof – Kapf – Anna-Kapelle – Bentele – Öhlerhof – Stockacher Hof – Ungerhof – Gumpeltshofen - BeurenKapf (Allgäu) (805m)25.01.2021

["Falk Heimatkarte Oberschwaben S\u00fcd 1:50.000, Lindau-Oberschwaben Bayer. LVM 1:50000"]