Schreckkopf (820m)

Via Örfla

Route (Schwierigkeit C/D, österr. Skala: 2 - 3,5):
Die im Jahr 2000 gebaute Seilsicherung beginnt auf Kalkfels-Band an rechter Schluchtseite. Am Ende des ersten seilgesicherten Stücks muß man sich durch einen Schlupf (Felsspalt mit Steinbock von oben gedeckelt) zwängen. Nach 5 min. ist die Überquerung der Emme zu linker Seite hin erforderlich bei einem großen Felsblock. Über Wurzeln und Erde hinauf zu sichtbaren Seilsicherungen an linker Schluchtseite. Nach einer Felsquerung (A) und einer Steilstufe (B/C), teilweise ungesichert, folgt kurzes Gehgelände. Nässe und Schmutz an den Schuhen verlangt Feingefühl bei den Tritten. Danach gelangt man zur nächsten Felsstufe (B/C) und Querung (B). Nach weiteren Felsaufschwüngen (B) steht man im Wald. Dort rechts haltend an einem kurzen seilgesicherten Stück (A) hinunter zum Bach (25 min. nach Steigbeginn). Über diesen zur rechten Seite (ca. 40 m vor dem Wehr mit Brücke), wo man dann vor 30 m steiler Felswand steht. Bei deren Einstieg sind natürliche Felsgriffe und -tritte zu suchen und benutzen ("free solo"), da erster Stahlbügel erst in ca. 3 m über dem Boden angebracht ist. Von dort ab führt das Stahlseil durch bis zum Ausstieg im Wald. Die Schlüssellstelle (D) befindet sich kurz vor dem Ausstieg, ist jedoch dank der Eisenbügel bewältigbar. Gesamte Schluchtensteig-Zeit: 45 min.
Abstieg:
Unmittelbar nach dem Ausstieg im Wald trifft man dort auf rot-weiß markierten Wanderweg. Diesen rechts haltend westwärts folgen bis zum Wegweiser "Götzis". Dort rechts abbiegen und gelb-weiß markierten Weg zur Örfla-Schlucht hinab laufen bis man auf die 2. Brücke trifft. Von dort weiter in umgekehrter Richtung wie im Aufstieg beschrieben (260 Hm, 60 min.).
alternativ:
Weiterstieg (zum Kapf und zu den Klettersteigen Via Kapf und via Kessi):
Hinauf nach Meschach und dort zur Kirche und über den Schreckweg zum Schreckkopf (820 m). Hierauf bezieht sich o.g. Höhenmeterdifferenz.
gut profilierte Schuhe, Klettersteigset
Zufahrt.
Über die Rheintal-Autobahn A14 bis Abfahrt Götzis (448 m). Die Götzner Str. (L 57) bis zur ersten Straßengabelung. Von dort rechts Götzis anfangs umfahren. Nach Überquerung der Bahngleise heißt die Straße dann Rheinstraße. Diese bis zum Kreisel. Den mit erster Ausfahrt rechts hinaus: "Im Buch" (B 190). Bei nächster Straßengabelung links haltend in die Montfortstraße. Jene nach erster Abbiegemöglichkeit links abbiegen in die Bulitta Richtung Götznerberg. Bis zum Schwimmbad "In der Riebe" an der rechten Straßenseite fahren.
Dort befindet sich ein Parkplatz (480 m). Davor steht die Ringer-Sporthalle. Dort und davor bestehen auf rechter Seite ebenfalls Parkierungsmöglichkeiten.
Zustieg:
Zwischen Schwimmbad (linke Seite) und Emmebach (an rechter Seite) ostwärts in die Örfla-Schlucht unterhalb des Bergrückens Hohe Lug (973 m). Schluchteinwärts an einer kleinen Kapelle, anschließend an der Immaculata-Quellfassung (490 m) jeweils rechts vorbei, entlang des Baches an dessen linker Seite bis zu einer Staumauer. Vor dieser führt der Wanderweg links im Wald hoch und über diese vorbei bis zu einer massiven Brücke aus Edelstahl. Hierüber gelangt man zur rechten Seite des Baches. Dort befindet sich der Wanderpunkt Örflaschlucht Nord (505 m). Links (ostwärts) führt der Weg nach Meschach / Millrütte. Rechts nach Götzis - St. Loy (Balittaweg). Links einschlagend, überschreitet man zweite Brücke nach 2 Minuten. Während der Wanderweg eine Linkskurve macht, führt geradeaus ein Trampelpfad hoch, wo ein hölzernes Schild steht ("Örflaschlucht, Emmebach"). Dieser Pfad führt rechtsseitig der Schlucht zu einer (dritten) Brücke mit Handlauf und Geländer-Seilen aus Edelstahl. Der Meschatle-Weg steigt nach der Brücke an inker Schluchtseite über gerodeten Hang an und führt zur Straße nach Meschach hinauf. Dieser Weg wird jedoch ca. 30 m hinter der Brücke verlassen. Rechts zweigt ein unmarkierter Pfad zum Emmebach hinab bis zu einer Steilstufe. Vor dieser wird der Bach von links nach rechts überquert. Ca 5 m hinauf den Trittspuren und dann dem Bachverlauf folgend rechtsseitig durch feuchtes Waldgelände weiter bis hinab zum Bachbett. Nach ca. 15 min. stößt man auf einen Felsblock, unter den das Bachwasser durchsprudelt. Entweder rechts vor diesem steilen Schluchthang hinauf. Oder man klettert von links über den Felsblock hinüber auf die rechte Schluchtseite. Dabei muß man sich derzeitig allerdings dann durch 2 umgestürzte Bäumen wühlen. An rechter Schluchtseite führt ein hängendes Textilseil hinauf zu einem Felsband (560 m). Dort befindet sich das Metallschild "Klettersteig Via Örfla, Nur für geübte Kletterer. Absturzgefahr ! Österreichischer Alpenverein Montfort - Götzis" an der Felswand.
Letzte Änderung: 03.05.2013, 07:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2809 mal angezeigt