Hohe Kugel (1645m)

Millrütte - Hohe Kugel - Maiensäß - Fraxern - Orsanka - Schönebuch - Götzis

Zufahrt:
Über die Rheintal-Autobahn A14 bis Abfahrt Götzis (448 m). Die Götzner Str. (L 57) bis zur ersten Straßengabelung. An dieser rechts Götzis anfangs umgehen. Nach Überquerung der Bahngleise heißt diese Straße dann Rheinstraße. Diese bis zum Kreisel. Aus diesem erste Ausfahrt rechts hinaus: "Im Buch" (B 190). Bei nächster Straßengabelung links haltend in die Montfortstraße. Diese nach erster Ausfahrtmöglichkeit links abbiegen in die Bulitta Richtung Götznerberg. Dieses Teersträßchen nun im Wald hinauf an den paar Häusern von Meschach vorbei bis zur Alpe Millrütte (Parkplatz), wo die Straße endet (1099 m).
alternativ:
Nach Götzis zum Parkplatz beim Schwimmbad. Von dort per pedes entweder durch die Örfla-Schlucht (Klettersteig-Charakter) oder Wanderung über Schönebuch / Quellgraben nach Meschach (1 Std.) und von dort über den Schreckweg zur Alpe Millrütte (2,5 Std.). Vom Kapf zur Millrütte-Alpe über Spallamoos (1105 m) und an der Wiesle-Hütte vorbei benötigt man 25 min.
Ab Parkplatz Millrütte auf rot-weiß markiertem Schotterweg 200 m zum Götzner Naturfreundehaus (1113 m). Hinter diesem über eine Lichtung, wo man den Schotterweg bei einer Rechtskurve verläßt (1190 m) nach 15 min., und geradeaus in den Hochwald hinauf steigen. Von dort beginnt der Kugelwald-Weg (Hinweisschild). Links befindet sich ein tiefes Bachbett mit Wasserfall. Beim Abzweig Fluhereck zur Emser Hütte führt der Kugelwaldweg geradeaus weiter. Nach ca. 20 min. lichtet sich der Wald. Danach wandert man unterhalb einer breiten Felswand nach rechts. Anschließend führt der Pfad über leiterähnliche Holzstufen und an einer Stelle mit Drahtseil ausgestattet steil nach oben in Kehren zum Kühboden (stellenweise moorastig) bis man den Bergrücken erreicht (1,5 Std.). Vom aussichtsreichen Gipfel südwärts hinunter zum nahen Bergsattel. Von dort zur Alpe Maisäß (30 min.). Bei Langries (1400 m) zweigt der Rotersteinerriesweg nach Treiet links ab. Zur Alpe Maisäß und nach Fraxern weiter geradeaus bergabwärts. Ab Mutaboda (1190 m) auf Teerstraße zum hochgelegenen Sportplatz (1000 m) hinab. Von dort auf Sträßchen in 5 min. nach Kapieaters (990 m), von wo es 2 Wege zum Dorfplatz gibt. Der kürzere führt in 15 min. dorthin. Auf der Straße an der Kirche vorbei über einen Wegabzweig (links nach Klaus) bei Elafuns (726 m) nach Orsanka in 25 min. Nach einer Steinbrücke in einer Linkskurve verläßt man die Teerstraße rechts hangaufwärts zum Abzweig Hohe Lug. Nicht auf dem Schotterweg dorthin, sondern links in den Wald auf Forstweg nach Götzis über Schönebuch hinab. Am Teufelskeller (650 m) trifft man auf einen Schotterweg. Auf diesen biegt man links ein nach Götzis über Örfla (45 min.). Der rot-weiß markierte Weg führt am Unteren Schönebuch-Brünnele vorbei zur Enge (570 m), wo ein Rechtsabzweig nach Meschach führt. Geradeaus weiter in 10 min. auf gelb-weiß markiertem Schotterweg zur Örfla-Schlucht. Bei P525 (Örfla-Schlucht Süd) trifft man auf eine Brücke mit grünem Handlauf. Nun befindet man sich auf dem Örfla-Schluchtweg, der auch als Zustieg dient zum Schluchtensteig Via Örfla. Nach einer weiteren Brücke ist man in 25 min. von hier in Götzis beim Schwimmbad. Gesamte Gehzeit ab Gipfel bis Götzis: 3 Std.
Letzte Änderung: 25.01.2014, 22:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7985 mal angezeigt