Gipfel: Illhorn, 2717 m

mazeno

Route: Postauto Sierre-Vissoie-Chandolin 1920 m, Pas de l'Illsee 2544 m, Illhorn 2717 m, retour auf demselben Weg.

Alpine Wanderung
800 m
4.0 Stunden
Hinter dem Gemeindehaus (Wegweiser) nach links der Piste nach. Der Wanderweg führt an der Cabane de l'Illhorn vorbei, kehrt weiter oben unter dem Liftseil zurück und führt durch die Weiden gerade aufsteigend, zum Pas de l'Illsee 2544 m (Wegweiser). Hier links dem breiten Rücken nach hinauf bis zum Gipfel. Gut markiert und leicht zu begehen. Zeit: Chandolin-Illhorn ca 2 Std. Rückweg 1 1/2 Std.
Nun meine heutige Route die ich aufgrund der Schneeverhältnissen begehen musste: Der Start ist derselbe bis zur erste Abzweigung der Alpstrasse. Hier nach rechts hinauf. Ich bin der Piste-Alpstrasse bis zur Bergstation der Sesselbahn bei Tsapé ca 2500 m gefolgt, dann direkt den Hang hinauf zum Grat bei Pkt 2580m. Hier nach links über den Rücken an einer kleinen Hütte vorbei, hinunter zum Pas de l'Illsee und hinauf zum Illhorn. Diese erzwungene Umgehung (ca 1 Km) hat sich, trotz der Mühe, als landschaftlicher Volltreffer erwiesen. Rückkehr auf demselben Weg.
Meine Zeiten: Chandolin-Illhorn 3 1/2, Illhorn-Chandolin 2 . Total 5 1/2 mühsame Std.
Ergänze diese Route (Postauto Sierre-Vissoie-Chandolin 1920 m, Pas de l'Illsee 2544 m, Illhorn 2717 m, retour auf demselben Weg.) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Postauto Sierre-Vissoie-Chandolin 1920 m, Pas de l'Illsee 2544 m, Illhorn 2717 m, retour auf demselben Weg.) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 1 vom 08.05.2013
mazeno