Hürleni (1444m)

Brodhüsi - Sunnighorn

Auf blau-weiss markierter Route zum Sunnighorn 1397 m, Abstieg bis zur Abzweigung Richtung Heiti, westwärts weiter mit Zwischenaufstieg zu P 1422, auch Fliederhorn genannt. Zurück zum WW bis in den Sattel zwischen dem Grathüttli und Hürleni. Nun über moosige Felsstufen, über dürres Geäst und durch viel Vegetation einmal rechts um oder über Felsen (I), später links die Felszähne auf abschüssigem rutschigem Waldboden umgehend zum höchsten Felszacken, zu dessem ostseitigen Einstieg hoch (gemalter Pfeil). Kurze Stelle I - II und rasch steht man auf dem P 1443.8, dem Hürleni.
Abstieg ostwärts, zuerst in Gratnähe, dann stetig südwärts runter. Irgendwie findet man eine Lücke zwischen den Felsenwänden und gelangt auf steilem Waldboden wieder auf den WW. Verdiente Pause beim hübsch gelegenen Grathüttli. Via P 1460, über Wiesengelände zum Chrindi, unmarkiert weiter über Grashänge südwestwärts in die Waldecke und zum WW bis P 1266 (Holzerwendeplatz). Auf primär undeutlicher Spur via Teller zur Alp bei P 1041, P 722 und P 639, entlang der Strasse zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 09.05.2013, 09:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2838 mal angezeigt