Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Steinplatte (1869m)

s' Schuastagangl

Route:
Die süd- u. südostseitigen Steilwände sind ein Eldorado für Felskletterer. Der 160 m hohe Klettersteig (mit Schwierigkeit C/D) zieht durch rechten niedrigeren Wandteil kompakter Kalksteinwand zum Gipfel. Er beginnt in der Scharte zu markantem vorgelagerten Felsturm auf Eisenbügeln (B). Dann durch einen Kamin ("Himmelsleiter") gerade hoch (C) zu einer erdigen Rampe rechts haltend. Danach rechts um einen Felsgrat-Absatz herum ("Kanzel") zum Beginn einer Felsrinne. Dort diese hinauf (A). Oder links davon luftig als Variante "Da Knieschläderer", wobei um einen Felspfeiler herum gequert und dann unter einem Klemmblock hindurch über Mini-Zweiseilbrücke oberes Ende der Felsrinne und ursprünglicher Steig wieder erreicht wird. Über Steilaufschwung (C/D) zu einer Rampe gerade hinauf (C). Von dieser auf Bügeln zum Gipfel mit seinem Kreuz. Die Schlüsselpassagen sind im oberen Wandbereich und fordern etwas Armkraft. Der höhere Gipfel befindet sich 250 m östlich. Auf diesem befindet sich das Belgier-Kreuz (1869 m).
Abstieg vom Belgier-Kreuz:
Die Skipiste von der 6er Sesselbahn Plattenkogel hinab Richtung Bergstation der Luftseilbahn von Waidring. Vor dem Triassic-Park links haltend zu einem Schotterweg, über den man durch oberen Park zur Aussichtplattform gelangt. Von dieser zum Berggasthof Kammerköhr und dem Skirestaurant "Laufstall". Die Teerstraße (im Winter Stallenabfahrt) an der Bergstation der 8er Sesselbahn Steinplatte (1666 m) rechts, an einer kleinen Holzkapelle links vorbei hinab, bis die Skipiste Nr. 1 zur Stallenabfahrt links abzweigt. Diesen Hang hinab bis man zur Teerstraße vor der Stallenalpe gelangt. Von dort weiter wie im Aufstieg, jedoch hinab zum Parkplatz (110 min.).
Klettersteig-Set
Zufahrt:
Über die A8 München-Salzburg und dann auf der Inntalautobahn A93 bis zur Ausfahrt Oberaudorf. Rechts Richtung Niederndorf/Walchsee und auf der B172 nach Kössen. Beim Kreisverkehr geradeaus weiter auf der B172 (Walchsee Straße) und nach ca. 2 km rechts abbiegen Richtung Kirchdorf. Bei Erpfendorf stößt man auf die B178 und biegt links ab. Auf der B 312 zwischen St. Johan in Tirol und Lofer (im Salzburger Land) fährt man bis Waidring (778 m). Dort biegt man nach Norden ab in mautpflichtige "Höhenstraße Steinplatte" hinauf zum Parkplatz "Stallenalm" (1384 m).
Alternativ benutzt man die Luftseilbahn Waidring - Steinplatte und parkt neben deren Talstation. Auffahrt mit der Bahn zur Bergstation mit dem Gasthof Kammerköhr (1675 m)
Zustieg:
Vom Parkplatz auf schmaler Teerstraße bergauf zur Stallenalm (1422 m) in 5 min.. Dort rechts auf einen Schotterweg abzweigen unter den Seilen der Gondel-Seilbahn durch und bergauf. An einem Linksabzweig vorbei (Pfad zur / von der Bergstation der Luftseilbahn). Dann eben bis kurz vor der Grünwaldalm (1476 m), die sich rechts vom Weg befindet (25 min. vom Parkplatz). Den Wanderweg zur Wemeteigenalm beginnen, dann links abzweigen bei gelbem Hinweisschild "Gamssteig, Schuster Gangl, Zettensteig; kein Wanderweg". Unmarkiertem, aber sichtbaren Pfad durch Wald und über Felssteine folgen. Beim Klettergebietssymbol an einem Baum zweigt links der Zettenstoa ab. Geradeaus geht es zu den Kletterbereichen West/Zentral/Ost und Sportklettersektor. In diese Richtung weiter, dabei rechts haltend. In der Ferne sieht man links oben an der Wand die von Fa. Valenta Metallbau 2009 errichtete 15 m ausladende Aussichtsplattform ausgebildet als stählerne und gläserne Koralle mit einer Fläche von 115 m2. Zielrichtung ist jedoch markanter vorgelagerter Felsturm an rechter Felswandseite, in dessen Scharte sich der Einstieg zum Klettersteig befindet. Bei nächster Wegabzweigung (Klettergebietssymbol) hält man sich wieder rechts Richtung Klettersteig und den Kletterrouten: Abramakabra, Shiva und Akkupfeiler. Schließlich weist ein gelbes Schild am Boden noch einmal nach rechts zum Schustergangl, Zettensteig und Gamssteigl. Der Felsvorturm ist nach 75 min. erreicht. Am Fuß der Felswand befindet sich neben dem ersten Eisenbügel ein Bronzeschild der Bergrettung und des Alpenvereins Waidring mit der Aufschrift "s' Schuasta Gangl".
alternativer Zustieg (von der Bergstation der Luftseilbahn):
Vor dem Triassic-Park hinab zu den Felswänden 70 m unter der Aussichtskoralle hindurch. Unmarkierten Pfad unterhalb linker Felswand ostwärts zum Gamssteig. Diesen hinab stellenweise gesichert steigen (B) zum Wandfußsteig bis zum Einstieg des Klettersteigs (40 min.).
Letzte Änderung: 12.05.2013, 10:52Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3541 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 14: Berchtesgadener Land, Chiemgauer Alpen; 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Steinplatte (1869m)

s' Schuastagangl


Klettersteig

K2

500 hm

5.0 h

Karte