Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Tieralplistock (3383m)

Ueber Alplibach, Gelmer.

Ab PP Chüenzentenneln zu Fuss dem Sommerweg entlang zum Gelmersee. Weiter zu Fuss ueber die
Staumauer und dem Sommerweg dem See entlang.
Ab Ende des See nach rechts ins Gelmer, und zum
Alplibach. Dieser "Schluchtartigen" Rinne 30-40 Grad hoch auf 2500m. Ab hier steigt man ueber die weiten offenen Hänge auf den Alpligletscher.

(Ich habe mich verstiegen, und bin zu weit rechts hochgestiegen, nicht durch diese Rinne.
Selber Schuld wenn man nur mit 1:50 000 Karten
auf einer neuen Tour arbeitet)

Ueber den Alpligletscher hoch 30-35 Grad, aufs
Plateau vor dem Gipfelhang.

Abfahrt. Wir wählten die Abfahrt vom Gipfel durchs Tiertälli zum Punkt 2676m auf dem Rhonegletscher.
Unter den Gärstenhörner traversierend querten wir in die Gärstenlücke 3089m.
Zur Info: Mit diesem kurzen Gegenanstieg in die Lücke ergibt die gesamte Skitour 2007m Höhenmeter Aufstieg.
( Aber was zählen schon Meter... Bergsteigen aus Spass an der Freud zählt. )

Ab der Gärstenlücke Abfahrt zum
Räterichsbodensee 1767m.
Ergibt eine interessante Rundtour.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 09.06.2013, 12:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4561 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Tieralplistock (3383m)

Ueber Alplibach, Gelmer.


Skitour

S +

1787 hm

9.0 h

Karte