Punta di Lago Scuro (3166m)

Sentiero dei Fiori

Vom Passo del Castellaccio den Blockrücken links hinauf, bis man in die Flanke rechts abgedrängt wird.Die steile, schattige Flanke sieht bedrohlich aus, ist aber so gut gestuft, dass, bis auf einige kurze Stellen die gut abgesichrt sind, man bequem und ohne Gefahr durchkommt. Beim Gendarmen hat man zwei Varianten: Durch den Kriegsstollen (Stirnlampe) oder, viel interessanter und spektakulärer, über die zwei Hängebrücken die atemberaubende Weit- und Tiefblicken bieten. Nach einigem Auf und Ab, erreicht man die Punta di Lago Scuro 3166 m. mit der kleinen Hütte darunter. Wer genug hat, kann hier problemlos umkehren. Unten sieht man den Passo di Lago Scuro 2970 m. mit alten Schützegräben und Überreste militärischen Bauten. Daneben die Capanna di Lago Scuro. Der Klettersteig der unter dem Gipfel der Punta direkt nach unten links führt, sollte gemieden werden. Unten ist ein steiles Schneefeld zu durchqueren, der heikel und unfallträchtig ist. Besser ist es zum Passo absteigen, links zum Lago Scuro 2737 m. hinunter, dann wieder links zum Passo del Maroccaro 2997 m. hinauf. Hier die Schneefelder bis zur Capanna Presena hinunter, heikel bei Ausaperung, mit Sessellift oder auf dem Wanderweg zurück zur Bergstation der Gondelbahn.
Von der Bergstation Paradiso, rechts am Lago del Monticello vorbei und den Blockhang schräg rechts hinauf bis zum Passo del Castellaccio 2963 m. Hier beginnt der Klettersteig der eher eine gesicherte Alpinwanderung ist.
Letzte Änderung: 10.06.2013, 13:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3476 mal angezeigt