Seebenwände (1550m)

Seeben-Klettersteig

Steig: Schwierigkeit D/E
Die ersten 10 m sind gleich "duftnotensetzend" (D/E). Die wenigen Trittstellen an der Einstiegswand sind "abgespeckt". Daher empfehlen sich keine schweren Bergschuhe, sondern Reibungsschuhe mit hartem Profil. Durchweg passiert die Kletterei stets ausgesetzt in nicht immer festem Fels, aber stabil fixiertem Sicherungsseil. Weiter über Wandstufen aufwärts und Rechtsquerungen zu erdiger Passage. Von dort durch unschwierige Verschneidung zur steilen Platte (D). Danach ist eine überhängende Wand zu überklettern (D/E). Diese zweite Schlüsselstelle befindet sich unterhalb des Ausstiegs. Danach über erdiges Band zum Ausstieg (50 min.). Bei Nässe nimmt die Schwierigkeit im unteren Bereich zu.
Die Absicherung des Steigs mit dickem Stahlseil (war wohl anfangs bis zum Erdrutsch und anschließender Steigsanierung im Jahr 2004 nicht so) ist top. Die Steig-Erbauer haben sich was gedacht, bei den vielen Zwischensicherungen kegelförmige Hartgummi-Stopper zu setzen, die das Risiko des Karabinerbruchs im Sturzfall minimieren.
Abstieg:
Ab dem Ausstieg dem sichtbaren Pfad durch den Wald folgend, ein Bachbett oberhalb des Wasserfalls auf Brücke überquerend zu uriger Jausenstation, der "Kultstätte" beim Akkordeon-"Otto": die Seebenalm (1575 m). Von dort den Adlerweg (Nr.34) zur Ehrwalder Alm beginnen, der rechts vom Fahrweg abzweigt. Bis zum Abzweig Talblick / Stempelstelle (10 min.). Am Abzweig rechts haltend bis zu einer Almwiese. Diese beim gelben Wegweiser "Immensteig" weglos links hinab zu sichtbarer Schutzhütte "Ganghofer Rast" am unbefestigten Güterweg zur Ehrwalder Alm.
Über den Immensteig (stellenweise T3, mit Stahl-Seilsicherungen) in 1 Std. Bei Nässe sehr unschön. Bei Schneeresten sind Sommersteigeisen von Vorteil.
Besser bei Nässe und Schneematsch von der Seeben-Alm ca. 5 km auf der unbefestigten (kinderwagengerechten) Straße unsteil hinab zur Ehrwalder Alm (1502 m). Entweder dort mit der Kleinkabinenbahn hinab zur Talstation, oder zu Fuß (insgesamt 2 Std.).
Oder erst hinauf zum idyllischen Seebensee und von diesem über den Hohen Gang hinab, nur möglichst nicht bei Nässe (1,75 Std.)
Klettersteig-Set, Helm, mittel-leichte Bergschuhe mit hartem Profil
Zufahrt:
Aus dem nördlichen Allgäu die A7 über Füssen nach Reutte in Tirol. Von dort die B179 nach Ehrwald im Zugspitzgebiet. Oder aus dem Süden kommend von Imst (Westen) oder Telfs (Osten) nach Nassereith auf der B179 über den Fernpass. In Ehrwald (994 m) Richtung Gaistal bis zur Talstation der Almbahn. Dort befindet sich ein riesiger Parkplatz (1105 m) .
Zustieg:
Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn auf rot-weiß markiertem, und neu bekiestem Wanderweg in südlicher Richtung auf einem Forstweg über den Geißbach hinüber. Hinter der Brücke gabelt sich der Weg. Rechts beginnt der Weg Nr. 812 zum Hohen Gang, Seebensee und zur Coburger Hütte. Links führt der Weg zum Klettersteig und Wasserfall-Rundweg. Links dem Saumweg folgend rechts entlang des Bachs weiter zu 2 kleinen Hütten auf einer Almwiese. Am Ende des Waldrandes führt der Steig zum nördlichen Wandfuß (45 min.). Der Einstieg befindet rechts unmittelbar neben den Bachausläufen unterhalb des Wasserfalls (1360 m).
Letzte Änderung: 17.06.2013, 23:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4741 mal angezeigt

["Kompass 4: F\u00fcssen, Au\u00dferfern 1:50000; Kompass 5: Wettersteingebirge 1:50000 450 m, AV-Karte 4\/2 Wetterstein Mitte. 1:25000"]