Saukarkopf (2048m)

Bella Cascinaia

Route: Schwierigkeit D/E (österr.: 4,5)
Durch die West-Wand 100 Hm kühn über 130 m langen, im Sommer 2005 gebauten Sport-Klettersteig hinauf (35 min.). Die "schöne Sennerin" (italienisch: Bella Cascinaia) beginnt über linke Einstiegsrampe (C) zu einer Pfeilerkante (D/E) rechts haltend. Von deren Kopf links auf kurzer 2-Seilbrücke (B) über einen Felsspalt zu steiler Wand (C/D) im Zickzack auf einer Plattenpassage weiter links drehend zu kleinem Felspfeiler. Anschließend direkt hoch zu einer überhängenden Kante mit Eisenbügeln (D/E). Danach über einfaches Grat-Gelände (A) zum Gipfelkreuz des Großarler Hausbergs.
Abstieg:
Rechts haltend über rot-weiß markierten grasigen und erdigen
Normalweg (Nr. 65) zu einem Wiesen-Sattel mit Holzkreuz. Von dort rechts unsteil hinab zur Saukaralm, bzw. links davor auf den Zustiegsweg hinab. Bei Nässe ziemlich rutschig.
Klettersteig-Set, Helm, leichte Bergschuhe
Zufahrt:
Von Bischofshofen oder Zell am See nach St. Johann auf der B311 im Pongau. Von dort ins Großarltal abzweigen. Im nördlichen Ortsteil von Großarl (924 m) beim Sägewerk Knapp, bzw. der Raiffeisenbank davor an rechter Straßenseite nach links abzweigen, also direkt vor dem Haus der "Promegger Versicherung" (vor dem Postamt) in schmale Teerstraße hinauf zum Gehöft Vorderstadtluk und Richtung Gersteiner Alm. Das wirklich nicht als 3 m breitere Teersträßchen zügig hoch, bevor Gegenverkehr sich einstellt (zu dieser Uhrzeit). Ca. 40 m hinter dem Rasthaus Vorderstatluk (1254 m) auf linker Straßenseite bei den wenigen Plätzen an rechtem Straßenrand parkieren. An rechter Straßenseite führt auch breiter Pfad hinauf über die Almwiese.
Zustieg:
Von Vorderstadluk auf rot-weiß markiertem Güterweg zur Saukaralm (1850 m) in 80 min. Alternativ bei erster Weggabelung (1333 m) rechts abzweigen (Nr. 65a) zur / über Gersteiner Alm (25 min. länger). 0,5 Std. nach Tourenbeginn gelangt man zu nächster Weggabelung (1519 m). Während es dort links zur Oberheugathalm abzweigt (Nr. 66), hier nun rechts zu nächster Weggabelung nach 10 min. (1564 m). An dieser den Güterweg links hinauf, während rechts unbefestigte Straße zur Gerstreitalm führt. Weitere Weggabelung dann bei 1748 m. Links zur Saukaralm, während rechts weiterer Verbindungsweg zur Gerstreitalm führt.
Von Saukaralm auf rot-weiß markiertem Wanderweg zum Viehgatter. Danach folgt man links dem Normalweg ca. 5 min., bis links ein Pfad (Hinweistafel "Klettersteig") abzweigt. Auf diesem quert man unterhalb der NW-Wand zum Einstieg (1930 m) mit gelber Info-Tafel (20 min.).
Letzte Änderung: 05.07.2013, 22:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2315 mal angezeigt

["Kompass 67: Lungau, Radst\u00e4dter Tauern, 1:50000, AV-Karte 45\/1. Niedere Tauern 1, 1:50000 "]