TourenFührer - Route

Gipfel: zaschga / mattels / bad ragaz, 840 m

stefan _ hoehengrad.ch

Route: zaschgafall

zaschgafall
Eisklettern
100 m
dieser eisfall aus dem tal (von der autobahn sargans-chur) gut sichtbar liegt leider im naturschutzgebiet. von unten sollte daher auf keinen fall zugestiegen werden. evt ist es denkbar eine einigung mit den behörden zu finden, dass der eisfall aus der wild und waldschutzzone ausgeklammert wird und er somit von oben zu begehen wäre. der zustieg von oben ist einfach und abseilen problemlos.
leider habe ich auf meine anfrage in bad ragaz bisweilen keine antwort erhalten.

der eisfall ist auf der 1:25ooo er karte gut zu erkennen. dort wo der einzige bach mittig der zaschgawand führt befindet sich der eisfall. er ist westlich von bad ragaz und der ruine freudenberg und südlich des flugplatzes.
da der eisfall oftmals an der grenze des hochnebels im rheintal liegt und somit durch die inversionsschicht am tag vor der sonne geschützt ist, fänden sich dort auch in niedriger lage (ca 800 müm) gute bedingungen...
ein dickes portemonnaie zum strafe zahlen???
Ergänze diese Route (zaschgafall) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 3 vom 14.01.2009
Versionen vergleichen
1990 mal angezeigt
stefan _ hoehengrad.ch

Verhältnisse