Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grünberg (1497m)

Crazy Eddy

Der Klettersteig besteht aus 4 Teilabschnitten:
Steig durch untere Südwand mit Doppelroute: Westseite: Schwierigkeit D, Ostseite: Schwierigkeit B
Zweiseilbrücke, 3 Abseilstrecken nebeneinander, Eisenketten-Spinnennetz (Rock-Web) und 2 schmale Hängeleitern.
Ansonsten kommt der 2002 gebaute Sport- und Spaß-Klettersteig ohne Tritthilfen aus. Über der Spinne befinden sich drei Abseilstellen (Ketten) nebeneinander. Will man abseilen, so sind zwei 60 m (!) lange Halbseile und Abseilelement mitzunehmen.
Die Alternativroute (rechts neben der Hauptroute) in Schwierigkeit B kann zum Abklettern benutzt werden.
Trittarmer Einstieg (780 m) ist zugleich die Schlüsselstelle der Schwierigkeit (D).
Dann über felsiges und grasiges Gehgelände auf sichtbaren Pfad mit verblaßten roten Punkten rechts haltend (dann mit blauen Punkten) zur 30 m langen Zweiseilbrücke in 900 m Höhe hinauf. Links führt rot markierter Pfad höher hinauf zum Zwischensimmering, bzw. Aussichtsturm auf dem Grünberg. Der Seilabstand von unterem Trittseil zu oberem Halteseil der 2-Seilbrücke ist groß. Für kleine Personen ungeeignet. Am Ende der Seilbrücke über kurze Eisenleiter am Stahlseil gesichert hinab zu einem Felskopf mit Holzresten einer Aussichtskanzel. Weiter am Seil gesichert zu den 3 Abseilstellen unterhalb eine Fahnenstange entweder rechts oder links herum. Das Seil ist durchgehend an den Abseilstellen vorbei. Wer nicht zwei so lange Halbseile dabei hat, kehrt um, klettert den Weg wieder hinauf und läuft über die Seilbrücke zurück. Bei Abstiegspfad aufmerksam auf einen Linksabzweig achten. Ein Abstiegspfad mit wenigen verblichenen blauen Punkten führt am Rock-Web vorbei und hinab zur Autobahnbrücke.
Abstieg:
auf dem Zustiegsweg zurück (15 min.)
Klettersteigset und Helm
Zufahrt:
Von Innsbruck oder Imst kommend über die Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Mölz, Reutte. Auf der B 171 nach Silz. Im Ort bis zur Kirche. Direkt gegenüber deren Tür zweigt eine Straße ab Richtung Rafting und zu sichtbaren Süd- Felswänden unterhalb des Grünbergs. Die Fahrstraße führt durch den Ort und aus diesem nordwärts heraus zu einer Beton-Brücke über den Inn. Links befindet sich dann eine Tujen-Baumschule. Rechts tiefer liegend neben dem Inn-Ufer das Rafting-Zentrum. Rechtsrum führt die schmale Straße über die Autobahn nach Mötz und Innsbruck. Unmittelbar hinter der Brücke beginnt links der Zustieg zum Simmeringschrofen. Auf linker Straßenseite gibt es einige Parkmöglichkeiten (654 m). Ansonsten parkiert man vor der Brücke beim Raftingzentrum und dem Cafe von "Crazy Eddy".
Zustieg: Hinter der Autobahnbrücke führt ein anfangs rot markierter Pfad im Zickzack durch den Wald hinauf zum von der EU (und österr. Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit) kofinanzierten Kletterpark Simmeringschrofen. Bei einer Weggabelung rechtshaltend den Pfad auf blassen blauen Farbpunkten folgen bis zum Fuß der Felswand (20 min.).
Letzte Änderung: 05.07.2013, 22:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2518 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 35: Imst-Telfs, K\u00fchtai, 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Grünberg (1497m)

Crazy Eddy


Klettersteig

K4

260 hm

2.0 h

Karte