Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Roderbühl (849m)

Waldsee (Lindenberg) - Allmannsried - Scheidegger Wasserfall - Roderbühl - Waldsee

Zufahrt:
Von Norden her über Wangen auf der B 32 über Hergatz nach Opfenbach. Dort links (ostwärts) abbiegend bleibt man auf der Bundesstraße bis Mellatz. Dort rechts (südwärts) abzweigen und auf der L 18 über Ratzenberg nach Lindenberg im Allgäu. Im Ortskern Richtung sichtbarer Kirche orientieren und rechts von ihr ca. 200 m Richtung Scheidegg fahren. Dann biegt rechts die Austraße ab. Dieser folgt man 1 km zum Parkplatz Waldsee (767 m).
Oder von Westen oder Süden her kommend über die Autobahn A 96 bei Abfahrt Sigmarszell auf die Deutsche Alpenstaße (B 308). Dieser folgend bis Scheidegg. Nach Scheidegg ostwärts weiter Richtung Oberstaufen. Vor der Fabrik von Liebherr-Aerospace auf linker Seite knickt die B 308 rechts ab. Dort geradeaus in den Ort von Lindenberg hinein. Ca. 200 m vor der Kirche befindet sich der Linksabzweig in die Austraße.
Von Bregenz alternativ nicht durch den Pfänder -Tunnel, sondern davor ostwärts Richtung Langen über die Grenze nach Scheffau. Von dort nordwärts nach Scheidegg.
Der Höhenluftkurort Lindenberg im Allgäu liegt in einer sanften Mulde des Pfänderrückens. Hinter diesem Rücken fällt das Gelände etwa 400 m gegen Westen in das Tiefland mit dem Bodensee. Die Aussicht darauf erlebt man nach 1/3 der Rundtour.
Vom Parkplatz in die Martinstraße an den Stadtwerken Lindenberg rechts vorbei zum ausgeschilderten Waldsee. Man befindet sich auf diesem Abschnitt des Jakobus-Pilgerwegs (hellbraunes Muschel-Symbol), bzw. auf Wander-Rundtouren Nr. 2 und 8 um Lindenberg. Die Route geht um's nördliche (rechte) Ufer des Waldsees herum. Die Badeanstalt befindet sich links des Wegs. Vor dem See-Ende kommt ein Abzweig, dann eine Gabelung. Bei dieser rechts an ehemaligen Torfabbaugebiet (alte Gerätschaft nebst Erklärungen sind dort) vorbei in den Wald hinein. Nach 15 min. zweigt der Rundweg mit Nr. 7 nach Opfenbach ab. Geradeaus weiter führt die Route in 15 min. über Lichtungen nach Allmannsried (809 m). Während links ein geteertes Sträßchen nach Gretenmühle und Bieslings abzweigt, bewegt man sich eine hohe Stromleitung unterquerend am Ferienhof Arnold vorbei auf dem Fahrradweg nach Ost-Kinberg. Ausgeschildert sind auch die Scheidegger Wasserfälle.
Durch dieses Örtchen durch und westwärts hinüber zu nächstem Wald.
Im Bogen an der Filiale Rappenfluh vorbei. Dort nicht geradeaus den Forstweg, sondern diesen links verlassend durch das Wäldchen über eine Lichtung mit roter Sitzbank und Wegkreuzung geradeaus bis zum am Ende des Waldes. Dort links abzweigen vor nächster Bergwiese, auf der ein Mobilfunk-Mast steht.
An der Stelle eröffnet der Wanderweg nicht nur Blicke auf die nahen Allgäuer Voralpen, sondern sogar Blicke zum Bodensee, bis hin zum Appenzeller Land. Vom nördlichen Höhenzug sieht man weit nach Oberschwaben hinab.
Die Route zweigt allerdings nach 30 min. direkt am Ende des Waldes 200 m vor dem Funkmast vom Jakobusweg und Touren Nr. 2 u. 8 nach Lötz und zur Wendelinskapelle links ab Richtung Allmannsried zu einem seit 2002 betriebslosen Feriendorf der Arbeitskammer Saarland. An zeitgleich leer stehendem Hotel "Alpenblick" vorbei.
Auf geteertem Weg hinab über Ost-Kinberg zur Teerstraße, die von Lötz kommt und zur Deutschen Alpenstraße (B 308) hinunter mündet. Diese nach links einschlagen (grünes Straßenschild Gretenmühle) und auf ihrer rechten Seite ca. 80 m ostwärts zu Josef's Wanderstüble (Biergarten, Imbis) auf linker Straßenseite. Dort ist an rechter Straßenseite die Leitplanke geöffnet. Ein Pfad führt 20 m der Straße entlang und biegt dann rechtwinklig rechts weg hinab zur Straße und zum Parkplatz auf rechter Seite bei den Scheidegger Wasserfällen (10 min.).
Ein Abstecher in die instabile 200 m tiefe Rohrachschlucht mit seinen 2 großen und einem kleinen Wasserfall vom Rickenbach über das Nagelfluhgestein ist sehr lohnenswert. Dort befindet sich neben dem Kiosk ein Kinderspielplatz und kleiner Streichelzoo.
Weiter geradeaus auf Teerstraße in 5 min. zu einem Tobel (die Straße führt nach Rickenbach). Vor dessen Brücke in Rechtskurve (715 m) links abzweigen auf geschottertem Weg zur Filiale Bieslings und Gallus- u. Magnus-Kapelle hinauf und weiter auf Teersträßchen nach Scheidegg. Man befindet sich nun auf dem Großen Kneipp-Rundwanderweg beschildert mit Gesundheitstips und Anekdoten bis zum Roderbühl.
Nach 15 min. ist die Ortsmitte von Scheidegg erreicht. Rechts führt die Straße zum Sky Walk und nach Bregenz. Beim St. Gallus-Brunnen (811 m) geht man nun ostwärts (geradeaus) die Blasenbergstraße hinauf, links an der gelben Schule vorbei.
Kurzer Abstecher nach links auf den Blasenberg zum Restaurant "Fünfländerblick" mit Sicht auf Scheidegg ist lohnenswert (10 min.).
Weiter geradeaus auf der Hochgratstraße hinab bis zum Linksabzweig in die Hochbergstraße. Von der dann rechts abzweigen zur Sackgasse "Am Brunnenbühl". Nun schaut man direkt auf den Roderbühl. Bei einer Weggabelung nicht links nach Lindenberg, sondern rechts haltend in 5 min. über das Golfgelände auf den Bergwiesen zum Bergkegel mit bestem Aussichtspanorama (849 m). Dort befinden sich Sitzbänke, ein St.-Florians-Denkmal, sowie ein alter eingegrabener Unterstand der Flugwache im 2. Weltkrieg. Von dort hinab zu sichtbaren Reitstall "Lanzenberger" am Ende der Hansenweiherstraße. Von dort führt geteerter Güterweg zu einem Parkplatz an der B308.
Die Deutsche Alpenstraße wird in einem Blechtunnel unterquert. Der Weg führt nun Richtung Lindenberg. Links sieht man das Fabrikgelände der Liebherr-Aerospace. Am Waldrand gelangt man auf dem Weg zu einem Linksabzweig (P786) nach Austraße, Waldsee. Der Weg geradeaus führt zur Stadtmitte. Linker Schotterweg führt über 2 Bäche zum Gymnasium (10 min.). Von dort zu einer Ampelkreuzung. Über diese geradeaus in die Peter-Dörfler-Straße. Dann links abbiegen in die Fridolin-Holzer-Straße. Nun erblickt man auf linker Seite den Parkplatz (10 min.).
leichte Wanderschuhe
Letzte Änderung: 08.07.2013, 17:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3440 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Bayer. Landesvermessungsamt 1:50000 Lindau-Oberschwaben"]

Webcams

Roderbühl (849m)

Waldsee (Lindenberg) - Allmannsried - Scheidegger Wasserfall - Roderbühl - Waldsee


Wanderung

T 1

250 hm

3.0 h

Karte