Hochsträss (1041m)

Wasserfall Krebs - Eibele Wasserfälle - Glafberg - Hochsträss - Sulzberg - Simlisgeschwend - Herrmannshansen - Geschwendbrücke - Eibele

Zufahrt:
Auf Deutscher Alpenstraße (B 308) von Westen über Sigmarszell, Weiler-Simmerberg, von Osten über Immenstadt i. Allgäu jeweils nach Oberstaufen. Von dort südwärts über Weißach auf der St 2005 Richtung Aach. Davor bei Krebs rechts abzweigen Richtung Eibele bis zu einem kleinen Parkplatz beim Stauwehr oberhalb des Wasserfalls von Krebs (624 m).
Von Süden aus dem Bregenzer Wald auf der B 205 über Lingenau, Hittisau nordwärts nach Krumbach bis kurz hinter der Grenze nach Aach i. Allgäu und weiter 1 km nach Krebs. Dort links abzweigen.
Vom Krebs-Wasserfall in 10 min. nach Eibele (675 m). Dort zum Gasthaus Eibelesmühle. Geradeaus führt der Weg zur Holzbrücke des Baches, der die Grenze zwischen Bayern und Vorarlberg bildet.
Rechts unmittelbar hinter der Brücke stürzt sich der Eibele-Bach über 2 Stufen aus hartem Nagelfluhgestein in die Tiefe. Nach dem Abstecher dorthin führt der Weg hinter der Brücke über eine Wiese hinauf und trifft bei Gullenbach (655 m) auf geteerten Güterweg Bröger von Aach kommend. Am Ende der Rundtour läuft man auf diesem nach Eibele bis hierher hinauf.
Vom Punkt Gullenbach rechts die Straße empor zum Oberen Ende der Wasserfälle Richtung Glafberg. Bis zur nächsten Weggabelung (5 min.) in Müselbach (680 m), wo rechts ein Fahrweg nach Oberreute und Irsengrund abzweigt. Die Route führt linksherum auf dem Güterweg Sulzberg-Müselbach zu einem Viehzuchtbetriebsgehöft. Unmittelbar hinter diesem verläßt man geteerten Weg und steigt über den Kuhzaun halbrechts über eine Wiese zu sichtbaren Durchlaß am oberen Ende der Abzäunung. Weiter gerade hoch weglos über die Wiese zu nächstem Hof. Weiter auf geteertem Sträßchen über Halden nach Glafberg (805 m). Beim Lindenhof zweigt ein geschotterter Weg rechts ab (40 min. ab Eibele) und führt in einen Wald hinein, durch einen Tobel und über nächster Wiese nach Lindengeschwend (973 m). Über die Hänge auf den Bergrücken (gelb-weiße Markierung) zum Güterweg Hochsträß - Sulzberg am Hochsträß-Stüble (Einkehrmöglichkeit mit Terrasse) vorbei. Danach optional eine Runde auf neuem "Grenzerweg" (gelb-weiß markiert) übers Hochmoor zur Grenze und höchstem Punkt Hochsträss (1041 m). Rück zu abwärts nach Sulzberg (3 Std. ab Krebser Wasserfall).
Von dort westwärts durch die Biker-Hochburg zur 500 jährigen Linde. Vor und neben ihr genießt man Panoramablicke ins Allgäu und auf den Bregenzer Wald. Zum Rückweg nun links (nordöstlich) haltend auf schmaler Straße Richtung Riefensberg abwärts bis zu erster rechter Haarnadelkurve. Dort rot-weiß markierten Abkürzer direkt den Hang hinab bis man wieder auf die Straße trifft beim Hofladen Stuiners EinKEHR. Die Straße weiter hinab nach Simmlisgeschwend (780 m). An dem Wegabzweig Richtung Wandfluh/Weißach, Riefensberg, Aach über den Güterweg Holderegg - Mühnen - Wandfluh - Hermannshansen nach Wandfluh (620 m). Danach gabelt sich der Weg vor einem Weißen Haus mit grünen Fensterläden. Rechtshaltend kommt man links an einem Rasengolfstreifen vorbei. Nun hinab ins Tal der sichtbaren Weißach bis zur Geschwendbrücke (596 m), welche über die Weißach von Aach nach Eibele führt. Bergauf (links herum) in ausgeschilderter Richtung Oberreute, Oberstaufen, Sulzberg. So gelangt man wieder zur Stelle, wo der Rundweg nach der Brücke zwischen Bayern und Vorarlberg begann. Rechts sieht man nahen Eibelesee und Bergort.
leichte Bergschuhe
Letzte Änderung: 08.07.2013, 17:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4908 mal angezeigt