Hoher Freschen (2004m)

Ebnit - Binnelgrat - Hoher Freschen - Valüragrat - Obersturmalpe - Ebnit

Start unterhalb Ebnit Richtung Bruderbach (sehr beschränkte Parkmöglichkeit!).
Runter zur Brücke übern Bruderbach - auf Kiessstraße entlang der Ebniter Ache bis ca. 1080m (bis hierher wär MTB sehr hilfreich!) - Kiesweg nach links verlassen und Ausschilderungen Binnlealpe/Hoher Freschen folgen - auf tw. steilen Waldrücken unterbrochen durch Lichtungen auf Steig bis zum Nord-(Binnel-)Gratausläufer des Freschens erreicht wird - offensichtlich nun der Gratschneide zum Gipfel folgen. Tw. ausgesetzt und mit Handlauf versehen.
Abstieg: vom Gipfel wieder etwas den Binnelgrat runter bis nach links Ausschilderung Valüragrat - bis Abzweig Ausschilderung Valorsalpe - wir wählten wohl die wenig begangene Variante unter der sehr schuttigen Freschen NW-Flanke über Obersturmalpe bis Zusammentreffen mit Aufstiegsweg auf ca. 1350m - zurück wie Aufstieg.

Gesamte Wegstrecke ca. 18km bei ca. 1250-1300 Aufstiegshöhenmeter
Letzte Änderung: 29.04.2020, 15:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7299 mal angezeigt