Eiger-Ostegghütte (2317m)

Grindelwald-Alpiglen-Ostegghütte

Dem schmalen, mit rote Farbe markierte Weglein folgen, zuerst schräg, dann steil hinauf oberhalb eines Felsbandes. Hier dem Hang nach Ost weiter. einige Stellen mit Hilfe von fixen Seilen überwinden, immer schräg nach rechts hinauf. Zwei ausgewaschene Rinnen erfordern Vorsicht. Weiter schräg hinauf zu einem Sattel mit Steinmann, über einen Geröllhang zum Beginn des Klettersteigs. Bis hier T3-4.
An leichten Felsen ca 30 m. hinaufklettern bis zum ersten fixen Seil. Es geht nun über Steilstufen, Geröllhänge und eine ausgewaschene steile Schlucht hinauf, bis sich der Fels zurücklehnt und man nach links zur Hütte queren kann. Klettersteig Einrichtung sehr spartanisch, nicht zu vergleichen mit den modernen Klettersteigen. Wenig Eisenbügel, dafür mehr nach Tritten und Griffen schauen, was sicher nicht schadet. SK3-4. Beste Abstiegsmethode: Tritte anvisieren und sich am Seil hinunterlassen oder spreizen.
Von Grindelwald per Bahn nach Alpiglen. Hier dem Eiger Trail nach bis Pkt 1758 m. und nach links Richtung Bonera bis zur Rinderalp. Nach einer kleinen Hütte zwei Gräben überqueren und sofort nach dem zweiten, dem Wegweiser "Hostegghütte" folgen der nach rechts hinauf zeigt. Bis hier T2.
Letzte Änderung: 26.07.2021, 10:27Alle Versionen vergleichenAufrufe: 20419 mal angezeigt