Bocksberg (540m)

Ernst Hartwig-Klettersteig

Der Übungssteig quert die U-förmige kleine Felswand und kann in beiden Richtungen geklettert werden. Rechts hinter einer Sitzgarnitur beginnt das Drahtseil. Man steigt auf Felsbändern links haltend. Dann über Eisenbügel mit größerem Abstand zueinander zu kleinem Felspodest. Anschließend ohne Seilsicherung über Bügel links queren Richtung "Gipfel"-Kreuz. Von dort führt ein Drahtseil direkt die Südost-Felswand hinunter (Variante), oder weiter nach links hinab zu einer Mini-Hängebrücke. Dann zurück rechts hinab über eine diagonale Felsplatte. Anschließend über 2 Eisenstifte hinab klettern durch verwachsenes Gelände.
Abstieg: wie Zustieg
Zufahrt:
Von Westen (Meiningen, Hildburghausen), oder von Osten (Kronach) jeweils über die B89 Richtung Sonneberg. Bzw. von Süden (Coburg) über die B4 nordwärts.
Vor Ortseingang Sonneberg Stadtumfahrung Richtung Judenbach, bzw. Steinach.Oder durch den Ort durch Richtung Heinersdorf, Berufsschulzentrum. Bei rechtem Straßenabzweig nach Judenbach, Spechtsbrunn nicht dorthin, sondern geradeaus die L 1150 Richtung Steinach. Nächster Ort ist Blechhammer. Linkerhand am Imbiss "zur Bernhardshütte" vorbei. Entlang der Steinacher Str. rechterhand am Bahnhof vorbei. Danach rechts abzweigen über über die Schranken in die Judenbacher Str. einbiegen (460 m). Dort folgt man grünem Wegweiser-Pfeil "Neuenbau, Judenbach" und "Klettergarten des DAV".
Wer von Norden (Saalfeld) kommt, fährt Richtung Schmiedefeld und Steinach. Von dort südwärts auf der L1150 bis Blechhammer. Vor dem Bahnhof links über die Schranken. Auf unbefestigtem Güterweg bis zu einem Wendeplatz nach einer Hütte fahren. Dort parkieren. Oder weiter 900 m mit dem Auto den Schotterweg, bei einer Haarnadelkurve rechts abzweigen und entlang des Bocksbaches bis zu ehemaligem Steinbruch an linker Seite fahren (kein Fahrverbot, aber nur wenig Parkierungsfläche).
Zustieg vom Wendeplatz auf linker Seite. Entlang der Schotterstraße bis zu einem Abzweig. Dort scharf rechts dem Fuhrweg folgen bis zum Rastplatz (Grillplatz, Holzhütte, 2 Bank-Tisch-Garnituren) im Klettergarten der DAV Sektion Sonneberg (25 min.).
Letzte Änderung: 30.07.2013, 21:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4576 mal angezeigt