Brocken (1142m)

Bad Harzburg - Eckertalsperre - Hirtenstieg (Kolonnenweg) - Brocken - Pionierweg - Molkenhaus - Bad Harzburg (28 km)

Zufahrt:
aus dem Osten (von Dessau über Bernburg), bzw. vom Westen (Goslar) jeweils über die Schnellstraße B 6 bis Abfahrt Bad Harzburg. Oder vom Norden (Braunschweig) über die A 395 bis Autobahnende Vienenburg-Ost. Von dort auf die B 6. Von Süden (Braunlage, Nordhausen) über die B 4 nordwärts bis zu großem Parkplatz am Ortsende von Bad Harzburg links von der B 4 im Kurgebiet Süd gegenüber dem Hotel Seela bei der Soletherme (320 m).
Route (28 km Rundtour mit vielen Aussichten):
Vom Parkplatz südlich des Forsthauses Radauberg südwärts zum Molkenhaus (524 m) durch langes Tal (2 km). Am kleinen idyllischen Hasselteich beim Molkenhaus vorbei auf mit blauem Kreuz markierten Weg über eine Wiese zu einem Buchenwald (Braunschweiger Weg) entlang dem Tobel der Ecker (Ländergrenze) und entlang unterirdischer DN 700 Trinkwasser-Rohrleitung zur Eckertalsperre hinauf. Mitten auf der Staudamm-Krone befindet sich die geschichtsträchtige Ländergrenze. Ostwärts über den Staudamm zum Ostufer auf dem Stauseeweg (Markierung: blaue Wellenlinie), bzw. H.v.Frankenberg-Weg. Linkerhand an einem vom Borkenkäfer kahl gefressenen Waldstück vorbei zum Wiesenstück (Frickeplatz) mit einer Ruine (ehem. Gasthaus). Dort gabelt sich der Weg. Der Stauseeweg zweigt rechts zum See ab. Weiter auf linkem Abzweig leicht bergauf zur Rangerstation "Am Scharfenstein" (zeitweise bewirtschaftet). Lohnenswerter Abstecher zur Klippe Scharfenstein (698 m): Über die Terasse vom Rangerhaus auf unmarkiertem breiten Weg nordwärts. Nach 10 min. an einem Linksabzweig (Wegweiser) hinauf über Holztreppe zu den Felsklippen mit Aussicht auf den Stausee und die Sendemasten von Torfhaus. Zurück auf gleichem Weg zum Rangerhaus.
Von dort südwärts mit grünem Querstrich markierten Kolonnenweg (Nr. 11C), bzw. Hirtensteig stetig aber nicht steil ansteigend zum Brocken. Dieser Abschnitt ist identisch mit dem Heinrich-Heine-Weg vorbei am Eisernen Tisch (940 m) mit kleiner Trafo-Station und über den kleinen Brocken (1018 m). Man läuft auf Beton-Rasengitter-Streifenplatten. Hier patroullierte zu DDR-Zeiten deren Grenzwacht. Darum sind dort viele MTB-Velofahrer unterwegs und lassen es runterwärts dann platzen...
Da sich auf dem Gipfel Sendemast, Gastronomie, sowie Bergstation schmalspuriger Brocken-Bahn befindet, ist dort bei gutem Wetter starker Tourismus-Verkehr. Abstieg, bzw. Rückweg westwärts auf Teersträßchen bis zur Warte- und Austauschstation der Dampflok-Züge. Dort rechts (westwärts) abbiegen auf im letzten Jahr neu bekiesten Goethe-Weg (Nr. 9D / 10F) Richtung Quelle der Ecker (Eckersprung) und Torfhaus entlang den Gleisen der Brocken-Bahn mit blauem Querbalken markiert. Bei den Hirschhörnern an der Schutzhütte Eckersprung rechts abbiegen auf den Pionierweg (mit grünem Dreieck markiert) zum Eckerstausee (8 km). Dieser führt durch den Wald entlang des Baches zum Westufer des Eckerstausees hinab zum Stauseeweg und zum Skidenkmal (Schutzhütte 665 m). Dort kurz rechts zum Pionierweg (Nr. 11D) entlang des Westufers vom Stausee. Auf dessen Hälfte stößt der Weg auf einen Schotterweg. Rechts zum See hinab führt der Pionierweg. Auf dem Schotterweg, welcher den Westuferweg abkürzt und an der Staumauer vorbei führt, nun zum P 568, wo dieser auf die Teerstraße zum Staudamm trifft. Diesen nach Rechtskurve wieder verlassen zur Schutzhütte (P587). Von dort auf dem Kaiserweg gerade aus (nordwärts) zum Molkenhaus. Hier fährt ein Erdgas-Bus von / nach Torfhaus, bzw. Bad Harzburg. Weiter zurück auf dem Aufstiegsweg.
Gute Laufschuhe
Letzte Änderung: 31.07.2013, 00:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3401 mal angezeigt

["Rad- und Wanderkarte Brocken, 1:25000; Naturpark Harz (Westharz), Nieders\u00e4chs. LVA 1:50000"]