Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Winterstein (395m)

Hinteres Raubschloß

Zustieg:
vom Parkplatz südlich auf der Zeughausstraße (Markierung. gelber Querstrich) in die Waldschlucht. Nach ca. 1,5 km zweigt man rechts ab auf mit rotem Strich markierten Fuhrweg. Nach ca. 1 Km zweigt ein Pfad links ab und durch den Wald nun hangaufwärts zu den sichtbar werdenden Felsen. Links sieht man die Bärenfangfelsen. Rechts geht es zum Winterstein hinauf (40 min.).
Steig (A):
Auf Holztreppen zum südlichen Felsfuß. Weiter über Stahltreppen zu einem Felsdurchlaß. Über weitere Stahltreppen zu einer Grotte. Von dort führt 10 m lange, frei hängende Eisenleiter auf ein kleines Plateau hoch. Weiter über schmale Stahltreppe durch einen Kamin hinauf zu nächster kleinerer Leiter. Dann hat man den Gipfel erreicht (15 min.), der einmal eine Felsburg war.
Abstieg.
wie Aufstieg
Klettersteigset, Helm nicht erforderlich. In sächsischer Bergsteigertradition in eng anliegenden Sandalen mit Profilsohle (Reibung) möglich.

Zufahrt:
Vom Westen (Dresden) oder Osten (Bautzen, Löbau) über die A4 bis Ausfahrt Burkau. von dort südwärts über Bischofswerda nach Neustadt in Sachsen. Weiter südwärts Richtung Bad Schandau und Sebnitz an der tschechischen Grenze. In Sebnitz weiter südwärts nach Ottendorf. Von dort Richtung Kirnitzschtal, Bad Schandau. Bei der Straßengabelung an der Buschmühle rechts Richtung Bad Schandau. Nach 200 m befindet sich links gebührenpflichtiger Parkplatz an der Neumannmühle (230 m).
Letzte Änderung: 31.07.2013, 22:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2325 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 810: S\u00e4chsische Schweiz, 1:50000"]

Webcams

Winterstein (395m)

Hinteres Raubschloß


Klettersteig

K1

160 hm

2.0 h

Karte