Arnstein (329m)

Ottendorfer Raubschloß

Zustieg:
Vom Parkplatz ostwärts auf der Straße 200 m zurück zur Buschmühle, wo die Teerstraße sich gabelt. Rechts von der Zufahrtstraße führt mit gelbem Querstrich markierter Waldweg hinauf zum Arnstein. Nach ca. 0,7 km zweigt man rechts ab und gelangt zum Felsen (20 min.).
Steig:
Der sehr leichte Steig führt über Holz- und Steinstufen zu einem kleinen Felsabsatz. Auf teilweise gesicherten Stein- und Holzstufen auf nächstes Plateau. Weiter über eine Stahlleiter zum Gipfel (20 min.) mit wenigen Resten ehemaliger Felsburg.
Abstieg.
wie Aufstieg
bestens für Einsteiger geeignet.
Klettersteigset, Helm nicht erforderlich. In sächsischer Bergsteigertradition in eng anliegenden Sandalen mit Profilsohle (Reibung) möglich.
Zufahrt:
Vom Westen (Dresden) oder Osten (Bautzen, Löbau) über die A4 bis Ausfahrt Burkau. von dort südwärts über Bischofswerda nach Neustadt in Sachsen. Weiter südwärts Richtung Bad Schandau und Sebnitz an der tschechischen Grenze. In Sebnitz weiter südwärts nach Ottendorf. Von dort an der Pietschmühle vorbei, durch Loch-Räumnicht und Dorfbachgrund Richtung Kirnitzschtal, Bad Schandau. Bei der Straßengabelung an der Buschmühle rechts Richtung Bad Schandau. Nach 200 m befindet sich links gebührenpflichtiger Parkplatz an der Neumannmühle (230 m).
Letzte Änderung: 31.07.2013, 22:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2841 mal angezeigt