Gipfel: Lagginhorn, 4010 m

Route: Ab Bergstation Hohsass

Ab Bergstation Hohsass
Berg-/Hochtour (Sommer)
Ab Bergstation Hohsaas (3142 m) unter den Seilen der Hohsass-Bahn geringfügig absteigen entlang schmaler Skiabfahrtpiste. Rechts haltend durch die Hinterlassenschaften des zurückgezogenen Hohlaubgletschers den unmarkierten Wegspuren folgen zu einer ca. 40 m hohen Felsrippe. Dort z.T. auf Felsbändern hinauf, an einer Passage mit Stahlseil gesichert. Am Ende dieses Steigs befindet sich auf der Felsrippe ein großer Steinmann (Pt 3123m). Von dort auf Reste des spaltenfreien Laginhorngletschers queren bis zu dessen oberen Trichtermittelpunktes (3350 m). Dann streng nach links über 40° Neigung traversieren hinauf zu großem Steinmann (P3450). Von dort Kletterei (max. II) über anfangs solide, höher kommend brüchigere Felsblöcke. Anfangs findet man noch alte rote Wegmarkierungen. Außerdem geben immer wieder Steinmännchen willkommene Orientierung zur Route. Schwierigste Stelle ist bei ca. 3539 m eine Platte, die am besten nach rechts gequert wird, wobei die Fußspitzen auf dünnen Felsbändchen Halt finden. Ab ca. 3750 m führt die Route über Firnfelder auf der Westflanke des Grats nach oben. Kurz vor dem Gipfel noch ein paar harmlose Felsen.
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Füge dieser Route (Ab Bergstation Hohsass) deine eigenen Fotos hinzu.