Löffelhorn (3095m)

Geschinen - Bärgwald - Chäller - Oberstafel - Treichbode - Trützisee - E-Grat – Löffelhorn

Durch’s malerische Dorf Geschinen bis zur alten Sennerei am oberen Dorfrand, nun dem Fahrsträsschen folgend bis zum Lawinendamm. Über diesen hinweg führt ein Weglein weiter zum Geschinerbach. Danach ist der Bergweg bis zum Trützisee bestens ausgeschildert und durchgehend markiert. An dessen Ostufer vorbei, sucht man sich einen Weg in nordwestlicher Richtung durch die Flanke hinauf gegen die 3 namenlosen Seelein (Pt. 2725). Unmittelbar davor begeht man den anfangs felsigen, dann zunehmend schuttigen Rücken Richtung Westen, dann erblickt man den ersten Steinmann. Zahlreiche weitere weisen den Weiterweg über teilweise etwas mühsam zu begehendes Geröll oder Schutt bis hinauf zum anfangs ziemlich breiten Ostgrat, wo sich erstmals der Blick zum Oberaarsee öffnet. Der Grat wird zusehends schmaler, die groben Gratblöcke werden entweder überklettert oder können auf der Oberaarseite umgangen werden. Auch der kecke, von weitem sichtbare Felszahn wird nordseitig umgangen. Das Gipfelkreuz erreicht man nun über den anschliessenden schmalen Grat, wiederum überkletternd oder aber auf teilweise vorhandenen Wegspuren in der Nordflanke umgehend.
Letzte Änderung: 19.08.2013, 16:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10365 mal angezeigt