Hauserhorn (2751m)

Nordgrat

Von Tierfehd aus den Forstweg Richtung Hinter Sand. Die Linth wird auf der Doppelbrücke überquert und weiter. Bevor man die Linth wieder auf die andere Seite überquert (P.1042) geht links ein Pfad durch den niedrigen Bergwald ab.
Diesen aufsteigend bis man 3 alte Stollenlöcher erreicht. Den Pfad weiter bis absteigend der Limmernbach erreicht wird.
Nun das Flussbett des Limmernbachs hoch bis zu einer Wasserfassung. Oberhalb dieser Wasserfassung zieht rechts ansteigend ein Grasband in die NO-Flanke. Bis zu "Birchli" (ca. P.1400).

Die Grashänge erst links haltend, später wieder zu Nordgrat bis Luegboden (P.1840). Von hier etwas in die Westflanke und die Grashänge hoch bis zum Beginn der Felswand.

Ca. 200m westlich der Nordkante steigt man in eine Felsrinne ein, die in eine Gras- und Schrofencouloir übergeht. Dies hoch bis in eine Scharte.
Nun nahe der Gratkante durch die Flanke in leichter Felskletterei, später in die Ostflanke, um die steile Wand des "Goldenen Horn" zu umgehen.

Man gelangt dann auch ein Schuttband oberhalb des Gipfel des "Goldenen Horn".
Von dem Schuttband, direkt links eines markanten Felses kurze steile Passage hoch, dann wieder leichter links ansteigend.

Den nächsten senkrechten Aufschwung um geht man links in die Südseite.
Hier kann man eine der Rinnen hochsteigen oder ganz nach Süden und die "Normalweg" zum Gipfel.
Letzte Änderung: 17.08.2013, 21:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5736 mal angezeigt