Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Tête de Milon (3693m)

Crête de Milon

zustieg:
von zinal (1675m) zunächst der strasse entlang, dann bei barma auf den wanderweg, der am rechten ufer der navisence entlangführt. gleich nach der brücke bei pt.1731 führt der blau-weisse weg zum ausgesetzten, aber mit ketten versicherten "pas du chasseur" und am lac d'arpitetta vorbei zur fantastisch gelegenen cabane d'arpitetta (2786m) mit den äusserst gastfreundlichen wirten der section la dôle. 2¾ - 3½h

route:
anderntags auf dem markierten verbindungsweg zur cabane de tracuit bis zum col de milon (2976m). 1h
entweder links der hier ansetzenden crête de milon oder auch entlang dem hier noch unlohnenden grat bis zum beginn der eigentlichen kletterei. die beiden ersten türme können in ziemlich schwieriger und steiler kletterei (V+) überklettert oder auf der linken seite in einfachem blockgelände umgangen werden. anschliessend alles dem schönen grat entlang in abwechslungsreicher und lohneneder kletterei auf den felsgipfel des tête de milon (3676m) und auf die dahinterliegende schneekuppe (3693m). 3¾ - 4½h (mit überschreitung der ersten beiden türme eine knappe stunde mehr)

abstieg:
zunächst entlang des schönen NNW-grates, zum schluss steil durch die NNE-flanke und über den bergschrund auf den turtmanngletscher und über diesen zum col de tracuit (3250m). auf dem hüttenweg zurück nach zinal oder besser anderntags gleich weiter zum bishorn und über den nordgrat auf's weisshorn.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.08.2016, 17:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10502 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Tête de Milon (3693m)

Crête de Milon


Hochtour

ZS +

1000 hm

6.0 h

Karte